Bundesliga

Nartey und Kopacz auf dem Sprung

Stuttgart: Transfers der ausgeliehenen Jungprofis nach Sandhausen und Würzburg

Nartey und Kopacz auf dem Sprung

Stuttgarts Nikolas Nartey, hier noch im Trikot von Hansa Rostock, soll erneut verliehen werden.

Stuttgarts Nikolas Nartey, hier noch im Trikot von Hansa Rostock, soll erneut verliehen werden. imago images

Der mit über 30 Akteuren aufgeblähte VfB-Kader muss dringend ausgedünnt werden. "Ich denke nicht, dass wir mit einem Kader von 30 Spielern in die Saison gehen werden", hat Pellegrino Matarazzo zum Start in die Sommerpause angekündigt. Obwohl sich die Kadergröße von rund 30 Akteuren in der 2. Liga angesichts Verletzungen und Sperren durchaus schon mal als vorteilhaft erwiesen hatte. "Ein großer Kader hat seine Vorteile", so der VfB-Coach. "Genauso wie ein kompakter Kader. Wir wollen einen schlagkräftigen Kader haben, auch mit Blick auf die Altersstruktur und die Führungsstruktur."

Von Anfang an war klar, dass die erwähnten Profis keine Rolle im neuen Aufgebot haben werden. Bei Maffeo hofft man auf den Aufstieg des FC Girona, der den Außenverteidiger in diesem Fall für eine festgeschriebene Kaufsumme von fast sieben Millionen Euro verpflichten müsste. Schwierig ist es im Fall von Ailton (Vertrag bis 2021), der in Aserbaidschan eine ordentliche Saison abgeliefert hat, aber dennoch bisher schwer zu vermitteln zu sein scheint. Aus Griechenland heißt es, dass Aris Saloniki Interesse zeigt.

Spielersteckbrief Nartey
Nartey

Nartey Nikolas

Spielersteckbrief Kopacz
Kopacz

Kopacz David

Spielersteckbrief Ailton
Ailton

Ferreira Silva Ailton

Nartey soll verliehen werden - Kopacz steht zum Verkauf

Positive Zeichen gibt es bei Nartey und Kopacz. Der 20-jährige Offensivmann, der bei Drittligist Hansa Rostock gute Leistungen zeigte, aber auch von Verletzungen geplagt war, steht vor einem Wechsel zum SV Sandhausen. Sein polnischer Mittelfeldkollege steht in Kontakt mit Zweitligaaufsteiger Würzburger Kickers. Im Gegensatz zu Nartey, der nur ausgeliehen werden soll, um Spielpraxis zu sammeln, steht Kopacz zum Verkauf.

George Moissidis

Schlusslicht Herrlich: Die Punkteschnitte der Bundesliga-Trainer