2. Bundesliga

Grammozis oder Klauß: Zwei Trainer-Favoriten beim Club

Nürnberger Coach-Casting fast abgeschlossen

Grammozis oder Klauß: Zwei Trainer-Favoriten beim Club

Dimitrios Grammozis & Robert Klauß

Die beiden Trainerkandidaten in Nürnberg: Dimitrios Grammozis (l.) und Robert Klauß. imago images

Wenn die Mannschaft des 1. FC Nürnberg Mitte kommender Woche die Vorbereitung startet, soll sie dies möglichst mit ihrem neuen Cheftrainer tun. Sportvorstand Dieter Hecking machte sich unmittelbar nach seiner Vorstellung am Montagnachmittag an die Arbeit, nach kicker-Informationen gibt es zwei heiße Kandidaten.

Einer wäre mit Dimitrios Grammozis eine logische wie naheliegende Lösung. Der 42-Jährige kennt die 2. Liga und hat bei Darmstadt 98 seit Februar 2019 gute Arbeit geleistet, die Hessen in der abgelaufenen Saison auf einen respektablen fünften Platz geführt. Dabei hat er bewiesen, eine Mannschaft fußballerisch weiterentwickeln zu können. Grammozis ist vertragslos und sofort verfügbar.

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

1. FC Nürnberg - Die letzten Spiele
Regensburg Regensburg (A)
0
:
1
Ingolstadt Ingolstadt (A)
3
:
1

Der zweite Favorit ist die innovative Lösung. Robert Klauß gilt als großes Trainertalent, den Lehrgang zum Fußballlehrer schloss er im März 2018 als Jahrgangsbester ab. Der 35-Jährige arbeitet seit Sommer 2018 als Assistent bei RB Leipzig, zunächst unter Ralf Rangnick, derzeit an der Seite von Julian Nagelsmann. RB dürfte kurz vor dem Finalturnier der Champions League wenig begeistert sein, würde Klauß aber wohl keine Steine in den Weg legen.

Grammozis oder Klauß - eine Entscheidung soll bis spätestens zum Wochenende fallen. Charme versprechen beiden Lösungen.

Frank Linkesch

Die Geldverteilung der DFL an die Zweitligisten