kicker

FC Barcelona: Bartomeu sieht Messi "weit über 2021 hinaus" bei Barça

Bartomeu stärkt Setien den Rücken und ist zuversichtlich beim Superstar

"Habe keinen Zweifel, dass Messi weit über 2021 hinaus hier spielen wird"

Hat noch Vertrag bis 2021: Lionel Messi.

Hat noch Vertrag bis 2021: Lionel Messi. imago images

Diese Saison lief bisher enttäuschend für den FC Barcelona. Die Katalanen spielten keine gute La-Liga-Spielzeit und liefen am Ende auf Platz zwei hinter Real Madrid ein. Auch im Pokal war nichts zu holen, Barça schied durch ein 0:1 in Bilbao aus. Nun bleibt noch die Champions League, wo Barcelona nach einem 1:1 im Hinspiel in Neapel am 8. August ins Viertelfinale der Königsklasse einziehen will.

Der Druck speziell von außen wächst natürlich auch auf Trainer Setien, der Mitte Januar den Trainerposten von Ernesto Valverde übernommen hatte. Der neue Mann gilt als Verfechter des Tiki Taka, sollte den Blaugrana eine neue Spielidee implementieren. Aber das gelang bisher zu selten, oft enttäuschte Barça. Die Abhängigkeit von Lionel Messi ist groß, hat der Argentinier keine Idee, stockt es gewaltig in der Offensive der Katalanen, auch, weil beispielsweise Luis Suarez lange verletzt war und Antoine Griezmann bisher hinter den Erwartungen zurückblieb.

Im Umfeld Barcelonas fiel zuletzt auch immer wieder der Name Xavi, die Vereinslegende wird wohl irgendwann den Trainerposten besetzen. Aber das wird noch etwas dauern, denn der ehemalige geniale Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag bei Al-Sadd SC bis 2021 verlängert. "Xavi ist ein Spieler, mit dem ich ein ausgezeichnetes Verhältnis habe", wird Bartomeu bei der "Marca" zitiert, schiebt aber hinterher: "Quique Setien ist unser Trainer und hat noch Vertrag für die nächsten Jahre (bis 2022, d.Red.). Wir haben immer gesagt, dass er unser Trainer ist und uns in der Champions League coachen wird, darauf setzen wir große Hoffnung."

Bartomeu bei Messi positiv gestimmt

Um die Hoffnung zu erfüllen, brauchen die Katalanen auf jeden Fall eine bessere Form als in der Liga zuletzt. Viel wird sicherlich wieder auf Messi ankommen, der nach der 1:2-Pleite gegen Osasuna am vorletzten Spieltag deutlich Dampf abgelassen hatte. Der Argentinier wurde ungewöhnlich deutlich und zeigte damit natürlich, dass die aktuelle Saison auch an ihm nagt. Es war in diesem Jahr auch bei der Klubführung nicht alles glattgelaufen, "La Pulga" war mit ihr aneinandergeraten. Über ein vorzeitiges Ende Messis in Katalonien macht sich Bartomeu derweil keine Gedanken: "Messi hat mehrere Male gesagt, er wird seine Karriere bei Barcelona beenden, dem Klub seines Lebens. Und ich habe keinen Zweifel, dass er weit länger als 2021, zu seinem aktuellen Vertragsende, hier spielen wird."

Was tut sich im Sommer in Barcelona?

Wichtig für Messi ist natürlich jedes Jahr um Titel zu spielen. Und da wären wir beim Thema Personal. Was tut sich im Sommer in Barcelona? In der Offensive zwickt wie erwähnt bei Griezmann der Schuh, Ousmane Dembelé ist meist verletzt und Luis Suarez wie Messi (beide 33 Jahre) nicht mehr der Jüngste. Namen wie Lautaro Martinez von Inter Mailand oder Neymar, dessen Wechsel im vergangenen Sommer platzte, geistern immer mal wieder durch die spanischen Gazetten. "Die Corona-Pandemie hat natürlich viele Projekte und Strategien beeinflusst. Wenn es keine Tauschgeschäfte gibt, ist es fast unmöglich für den Verein, Spieler zu holen. Wir haben vor ein paar Wochen mit Inter gesprochen, im Moment gibt es allerdings keine offenen Gespräche", sagt Bartomeu.

mst