Rad

Ackermann sprintet zum Sieg - Selig prallt auf Auto auf

2. Etappe der Tour in Rumänien

Ackermann sprintet zum Sieg - Selig prallt auf Auto auf

Sprintsieg in Sibiu: Pascal Ackermann, hier bei der Tour durch die Emirate.

Sprintsieg in Sibiu: Pascal Ackermann, hier bei der Tour durch die Emirate. imago images

Im Massenspurt auf der zweiten Etappe der Sibiu Tour in Rumänien ließ der favorisierte 26-Jährige vom Team Bora-hansgrohe der Konkurrenz keine Chance und setzte sich nach 181,2 km mit Start und Ziel in Sibiu vor dem Franzosen Rudy Barbier (Israel Start-Up Nation) durch.

"Ich fühle mich richtig gut und bin richtig happy", sagte Ackermann: "Allerdings ist ein Wermutstropfen, dass mein Anfahrer Rudi Selig kurz vor dem Ziel gestürzt ist. Wir hatten einiges an Pech heute und können froh sein, dass wir gewonnen haben."

Selig "ein bisschen dumm": "Selber schuld"

Selig war mit einem PKW kollidiert und musste aufgeben. "Ich drehe mich um, um nach Acki zu schauen, drehe mich wieder nach vorne und fahre voll in ein Auto rein. Dass war ein bisschen dumm, selber schuld", schrieb der 31-Jährige, der ins Krankenhaus gebracht wurde, in seinem Blog bei "radsportnews.com": "Der Arm ist dick und die Schulter eingeschränkt in der Bewegung. Gebrochen ist wohl nichts, letztlich war es Glück im Unglück."

Dritter Saisonsieg nach Almeria und UAE-Auftakt

Für den deutschen Meister von 2018 war es der dritte Saisonsieg nach der Clasica de Almeria und dem Auftakt der UAE Tour im Februar. Während der Fernfahrt Paris-Nizza, an der auch Ackermann teilnahm, war die Radsport-Saison am 12. März unterbrochen worden. Die Sibiu Tour rund um die gleichnamige Stadt in Siebenbürgen, die den deutschen Namen Hermannstadt trägt, ist das erste größere Profirennen nach dem Restart.

Das deutsche Bora-Team, neben Israel Start-Up Nation) eine von zwei WorldTour-Mannschaften im Feld, verbuchte in Rumänien den zweiten Etappensieg, nachdem der Österreicher Gregor Mühlberger am Freitag bei der Bergankunft am Bale-See vor seinem Teamkollegen und Landsmann Patrick Konrad triumphiert hatte. Konrad führt die Rundfahrt nach dem vorletzten Tag an. Den Prolog am Donnerstag hatte der deutsche Halbprofi Nikodemus Holler (Mühlacker) überraschend gewonnen.

Am Sonntag hat Ackermann zum Abschluss bei der zweiten Halbetappe erneut rund um Sibiu eine weitere Siegchance, zuvor steht als Etappe "3b" ein kurzes Einzelzeitfahren an.

aho/sid