Football

Kansas City Chiefs: Laurent Duvernay-Tardif verzichtet auf neue Saison

Als erster NFL-Spieler

Wegen Corona: Chiefs-Profi verzichtet auf neue Saison

Wird 2020 nicht für den amtierenden Champion auflaufen: Laurent Duvernay-Tardif.

Wird 2020 nicht für den amtierenden Champion auflaufen: Laurent Duvernay-Tardif. imago images

Der 29 Jahre alte Offensive Guard kündigte am Freitag (Ortszeit) an, zur neuen NFL-Saison nicht anzutreten. Auf eine entsprechende Option für die Spieler hatten sich Liga und Spielergewerkschaft zuvor verständigt. Duvernay-Tardif ist nun der erste Profi, der von dieser Möglichkeit Gebrauch macht. Er verzichtet damit auf mehrere Millionen Dollar seines regulären Gehalts und erhält dafür eine Entschädigung von 150.000 Dollar.

Duvernay-Tardif ist in der NFL ein besonderer Profi, was eng mit seiner nun getroffenen Entscheidung zusammenhängt. Der Lineman, einer der wenigen Kanadier in der Liga, hat parallel zu seiner Karriere sein Medizinstudium vorangetrieben und es 2018 als erster Spieler der Liga-Geschichte noch während der aktiven Laufbahn abgeschlossen. In den vergangenen Monaten hatte Duvernay-Tardif in seiner Heimat Quebec in einem Krankenhaus gearbeitet und sich um Corona-Patienten gekümmert.

"Während der Pause an vorderster Front zu sein, hat mir eine andere Perspektive auf die Pandemie gegeben und den Stress, den sie für die einzelnen Menschen und unser Gesundheitssystem bedeutet", schrieb der knapp 150 Kilogramm schwere Profi am Freitag via Twitter. Die Entscheidung, die Saison nicht zu spielen, sei eine der schwersten seines Lebens gewesen, er müsse aber seinen Überzeugungen folgen. Er könne sich nicht erlauben, das Virus zu übertragen.

Nach jetzigem Stand soll die NFL-Saison im September wie geplant starten. Die Preseason, die im August stattgefunden hätte, wurde hingegen komplett abgesagt.

mib/dpa

222, 29, 3, 2: Kansas City Chiefs sind auf dem NFL-Olymp