Regionalliga

"Schneller Außen": Niklas Schneider vom HSV II zu Lok Leipzig

Früherer Nürnberger Wolf beendet Trainer-Karriere

"Schneller Außen": Schneider vom HSV zu Lok Leipzig

Bleibt viertklassig, wechselt aber von Nord nach Nordost: Niklas Schneider.

Bleibt viertklassig, wechselt aber von Nord nach Nordost: Niklas Schneider. imago images

Der 21-jährige Abwehrspieler Schneider unterschreibt einen Einjahresvertrag beim 1. FC Lok. Zuletzt war der gebürtige Dessauer in der zweiten Mannschaft des Hamburger SV aktiv, bleibt also auf Viertliga-Ebene. Für den HSV bestritt der Defensivmann bisher 17 Spiele in der Nord-Staffel.

"Ich bin überglücklich, bei so einem großen Traditionsverein wie Lok unterschrieben zu haben", wird Schneider auf der Klubwebsite zitiert. "Nach zwei Jahren in einer U 21 bin ich bereit für den nächsten Schritt und hoffe, dass ich der Mannschaft und dem Klub helfen kann, die gemeinsamen Ziele zu erreichen." Sein künftiger Trainer heißt Almedin Civa, gekommen vom SV Babelsberg 03. Der Fußballlehrer, der Anfang des Monats auf Wolfgang Wolf folgte, freut sich auf einen "schnellen Außenspieler, der aus der Region kommt und Leipzig schon kennt".

Wolf nach vielen Trainerjahren: "Jetzt ist es Zeit"

Der langjährige Coach Wolf erklärte indes seine Trainer-Karriere für beendet. Dies teilte der 62-Jährige dem "Sportbuzzer" mit: "Ich habe im September Geburtstag und gleichzeitig 40. Hochzeitstag. Jetzt ist es Zeit, der Familie mal was zurückzugeben." Der Ex-Profi hatte viele Jahre auf Erstliga-Niveau trainiert, unter anderem beim VfL Wolfsburg (1998 bis 2003) sowie dem 1. FC Nürnberg (2003 bis 2005).

aho

Von Schweinfurt bis Rödinghausen: Die Top-Torjäger in den Regionalligen