kicker

"France Football": Ballon d'Or wird 2020 nicht vergeben

Elf Spieler bilden am Ende des Jahres das "Dream Team"

"France Football": Ballon d'Or wird 2020 nicht vergeben

Wird 2020 nicht vergeben: Der prestigeträchtige Ballon d'Or.

Wird 2020 nicht vergeben: Der prestigeträchtige Ballon d'Or. Getty Images

"Erstmals seit 1956 wird der Ballon d'Or eine Pause machen", wird Chef-Editor Pascal Ferré in einem Statement der "Group L'Équipe" zitiert, zu der "France Football" gehört. "2020 werden nicht alle Bedingungen erfüllt. Wir glauben, dass ein solches Jahr nicht wie normales behandelt werden sollte. Aus sportlicher Sicht reichen zwei Monate (Januar und Februar) - ohne zu vergessen, dass noch andere Wettbewerbe unter ungewöhnlichen Bedingungen gespielt werden - nicht aus, um zu entscheiden, wer diese Trophäe erhalten sollte."

Statt einem werden elf Spieler ausgezeichnet

"Wir sind nicht glücklich über diese Entscheidung, aber es ist die verantwortungsvollste", heißt es in dem Statement weiter. Ohne den Ballon d'Or werden Ende 2020 elf Spieler als "France Football Dream Team" ausgezeichnet.

Der seit 1956 verliehene Ballon d'Or ging lange Zeit an "Europas Fußballer des Jahres", erst seit 1995 können auch nicht-europäische Spieler gewählt werden. Zwischen 2010 und 2015 zeichnete der "FIFA Ballon d'Or" den offiziellen Weltfußballer aus, ansonsten seit 2007 den "besten Spieler der Welt". Rekordsieger ist mit sechs Auszeichnungen der aktuelle Titelträger Lionel Messi.

Ob die FIFA einen FIFA-Weltfußballer und eine -Weltfußballerin 2020 küren wird, ist noch offen. Diese Chance bleibt Lewandowski aktuell also noch.

Lesen Sie auch: Ballon d'Or und FIFA-Weltfußballer - was ist was?

nba

Lewandowski in den Top 10: Wer beim Ballon d'Or 2019 wo landete