Nationalelf

Rüdiger: "Ehrlich gesagt, zu den absoluten Top-Favoriten zählen wir nicht"

Nationalspieler gibt EM-Prognose ab

Rüdiger: "Ehrlich gesagt, zu den absoluten Top-Favoriten zählen wir nicht"

Sprach über die Rolle der DFB-Elf bei der ins kommende Jahr verschobenen EM: Antonio Rüdiger.

Sprach über die Rolle der DFB-Elf bei der ins kommende Jahr verschobenen EM: Antonio Rüdiger. imago images

"Wir haben sicher viele gute junge Spieler", beginnt Rüdiger seine Antwort auf die Frage im DFB.de-Interview, ob Deutschland 2021 Europameister werden könne. "Nur ehrlich gesagt, zu den absoluten Top-Favoriten zählen wir nicht. Da sehe ich noch andere Teams ein wenig vor uns", gesteht der 27-Jährige.

Dass das Turnier durch die Corona-Pandemie ins kommende Jahr verschoben wurde, sei aber "vielleicht gerade für uns nicht so schlecht", meint Rüdiger. Die Gründe liegen auf der Hand: "Niklas Süle kommt zurück, auch Leroy Sané. Jetzt müssen wir sehen, wie sich das Jahr bis zur EM gestaltet."

Mit Chelsea die Champions League als Ziel

Er selbst hat sich bei Chelsea nach Verletzungen zu Saisonbeginn wieder ins Team zurückgekämpft. "Aber noch habe ich nicht die gleiche Stärke wie davor. Daran will und muss ich arbeiten", sagt Rüdiger. Mit den Blues geht es für den früheren Bundesliga-Profi am Sonntag im Halbfinale des FA Cup gegen Manchester United. In der Liga ist die Champions-League-Qualifikation das Ziel. "Wir sind auf einem guten Weg. Aber wir haben auch noch zwei schwere Spiele vor der Brust, gegen Liverpool und Wolverhampton. Das Gute ist, wir haben es in der eigenen Hand."

cfl

Nach EM-Verschiebung: Diese Spieler dürfen wieder hoffen