Bundesliga

Nach Kritik von Fans: 1. FC Köln verteidigt Dauerkarten-Regelung

Verzicht auf Erstattung der Tickets als Vorteil

Nach Kritik von Fans: 1. FC Köln verteidigt Dauerkarten-Regelung

Nur Trikots, keine Fans: So sahen die Tribünen in Köln zuletzt aus.

Nur Trikots, keine Fans: So sahen die Tribünen in Köln zuletzt aus. imago images

"Unter Abwägung zahlreicher Varianten haben sich alle beteiligten Vereinsgremien für diese Lösung entschieden. Falls zu wenige Plätze zur Verfügung stehen und gelost werden muss, wäre es unfair, wenn ein Fan, der seinen Verzicht auf eine Erstattung erklärt und damit ein finanzielles Risiko in Kauf genommen hat, nicht ins Stadion kann, während ein anderer Glück hatte", erklärte FC-Mediendirektor Tobias Kaufmann auf dpa-Anfrage. Kritik gibt es am Plan, explizit Dauerkarteninhaber, die auf eine Erstattung verzichtet haben, im Falle einer beschränkten Besucherzulassung bei der Vergabe der Plätze zu bevorzugen.

Einige Kölner Anhänger hatten in den sozialen Netzwerken von "Erpressung", "Frechheit", "fragwürdiger Lösung" oder "dem größten Witz aller Zeiten" gesprochen. Der FC betonte, dass insgesamt noch vier Wochen Zeit seien, bis sich die Dauerkarteninhaber entscheiden müssten. Zudem sei diese Regelung nur ein Teilaspekt. Man könne seine Dauerkarten zum Beispiel auch für eine Saison ruhen lassen, ohne seinen Platz zu verlieren. Das war bislang nicht möglich.

msc/dpa

Die Trikotsponsoren der Bundesligisten 2020/21 - Bayern nur Zweiter