Bundesliga

"Gute Wettkampfspannung": Nagelsmanns Plan steht

RB Leipzig startet am 22. Juli mit der Vorbereitung

"Gute Wettkampfspannung": Nagelsmanns Plan steht

Julian Nagelsmann startet mit RB Leipzig am 22. Juli in die Vorbereitung.

Julian Nagelsmann startet mit RB Leipzig am 22. Juli in die Vorbereitung. imago images

Am 22. Juli kehren die Leipziger auf den Trainingsplatz zurück, wie der Verein am Mittwoch bekanntgab. Zuvor stehen am 20. und 21. Juli die obligatorischen Diagnostik- und Leistungstests auf dem Programm. Ein spezielles Trainingslager für die Champions League wird es nicht geben, wie RB unterstrich.

Vielmehr will Trainer Julian Nagelsmann "versuchen, zwei Testspiele zu machen, um auf eine gute Wettkampfspannung für das Turnier zu kommen". Den ersten Termin hat Leipzig schon festgezurrt: Am 30. Juli geht ein Testspiel gegen Bundesliga-Konkurrent Wolfsburg, der in der Europa League im August gefordert sein wird, über die Bühne.

Sorge bereitet Markus Krösche der Rahmenterminkalender. Der RB-Sportdirektor sieht "insbesondere für unsere Nationalspieler" eine "extrem hohe" Belastung. "Wir versuchen das sowohl in der Kaderplanung, aber dann natürlich auch in der Trainingssteuerung und -belastung zu berücksichtigen", sagte er dem SID.

Krösche will trotz der nicht gerade idealen Situation aber "nicht jammern, sondern die Herausforderung bestmöglich annehmen".

Lesen Sie auch: Gulacsi: "Das gibt Außenseitern ein bisschen mehr Chancen"

nik

Wer soll noch kommen? Die Transferpläne der Bundesligisten