2. Bundesliga

Braunschweig: Schultz folgt auf Nikolaou

Innenverteidiger kommt von Waldhof Mannheim

Braunschweig: Schultz folgt auf Nikolaou

In Zukunft in Braunschweig am Ball: Michael Schultz.

In Zukunft in Braunschweig am Ball: Michael Schultz. imago images

"Michael ist mit seinen 1,94 Metern ein extrem großer Spieler, der in der Luft und am Boden seine Qualitäten hat. Damit passt er perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist ein Spieler, den wir lange beobachtet haben und um den wir ein Stück weit kämpfen mussten, da er auch andere Angebote aus der 2. Bundesliga hatte. Am Ende hat er sich für uns entschieden, was uns natürlich sehr freut. Zudem ist Michael im besten Fußballeralter, er hat schon viel Erfahrung gesammelt und wir denken, dass er den Sprung in die 2. Bundesliga schaffen kann", kommentiert Sportdirektor Peter Vollmann den Transfer.

Der hochgewachsene Abwehrspieler (1,94 Meter) wurde beim Karlsruher SC ausgebildet und schloss sich 2014 der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserlautern an. Nach zwei Jahren auf dem Betzenberg wechselte Schultz zum SV Waldhof Mannheim, mit dem er im zweiten Anlauf 2019 in die 3. Liga aufstieg. In der abgelaufenen Saison kam er auf 35 Einsätze in der 3.Liga und erzielte dabei vier Tore.

Schultz geht seine neue Herausforderung voll motiviert an: "Ich freue mich wahnsinnig, dass es mit Braunschweig geklappt hat. Dass ich Teil dieses Vereins werden kann, ist für mich eine riesen Herausforderung, in einer neuen Stadt, einem neuen Umfeld und einer neuen Liga. Ich versuche jetzt, hier anzukommen und meinen Platz in der Mannschaft zu finden, um dann mit einer guten Leistung hoffentlich dazu beitragen zu können, dass wir als Mannschaft unsere Ziele erreichen."

Die Eintracht hatte am Montag als ersten Neuzugang Jannis Nikolaou vermeldet, der von Dynamo Dresden zu den Löwen kommt.

jch

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Zweitligisten