Nationalelf

DFB-Elf spielt in Stuttgart, Köln und Leipzig - und hofft auf Fans

So startet Deutschland aus der Corona-Pause

DFB-Elf spielt in Stuttgart, Köln und Leipzig - und hofft auf Fans

Joachim Löw

Ab September stehen für Joachim Löws Mannschaft die ersten Länderspiele 2020 an - vor Zuschauern? picture alliance

Am 3. September wird das Nations-League-Duell mit Spanien in Stuttgart ausgetragen, am 13. Oktober geht es in Köln gegen die Schweiz und am 14. November ist Leipzig Schauplatz des Heimspiels gegen die Ukraine. Laut DFB-Mitteilung vom Freitag beschloss das DFB-Präsidium dies bereits in seiner Sitzung am 6. März 2020.

Neu ist hingegen der Beschluss, zwei der in der ersten Jahreshälfte vorgesehenen Freundschaftsspiele auch in Köln und Leipzig anzusetzen: Am 7. Oktober (Köln) bzw. 11. November (Leipzig) tritt das DFB-Team gegen noch nicht bestimmte Gegner an. Damit werden in beiden Stadien zwei Heim-Länderspiele hintereinander ausgetragen.

"Mit der Auswahl der Spielorte vermeiden wir unnötige Reisen, schonen die Gesundheit der Spieler und haben natürlich auch das Thema der Belastungssteuerung im Blick", erklärte Teammanager Oliver Bierhoff.

Meine Erwartung ist, dass wir ein Konzept entwickeln, das es uns im Herbst ermöglicht, vor Zuschauern zu spielen.

DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius

"Unsere Aufgabe ist es, mit Augenmaß und Sorgfalt die Wiederaufnahme des Länderspielbetriebs vorzubereiten", sagte DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius und betonte: "Meine Erwartung ist, dass wir ein Konzept entwickeln, das es uns im Herbst ermöglicht, vor Zuschauern zu spielen. Wir bringen hier unsere Expertise ein und stehen weiterhin in engem Austausch mit den Gesundheitsbehörden. Dabei ist es in der Gesamtorganisation auch von Vorteil, dass wir im Oktober und November zwei Länderspiele an einem Austragungsort durchführen."

Der vorläufige Spielplan in der zweiten Jahreshälfte 2020:

3. September 2020, 20.45 Uhr: UEFA Nations League, Deutschland gegen Spanien (in Stuttgart)
6. September 2020, 20.45 Uhr: UEFA Nations League, Schweiz gegen Deutschland (in Basel)
7. Oktober 2020, Uhrzeit noch offen: Länderspiel, Gegner noch offen (in Köln)
10. Oktober 2020, 20.45 Uhr: UEFA Nations League, Ukraine gegen Deutschland
13. Oktober 2020, 20.45 Uhr: UEFA Nations League, Deutschland gegen Schweiz (in Köln)
11. November 2020, Uhrzeit noch offen: Länderspiel, Gegner noch offen (in Leipzig)
14. November 2020, 20.45 Uhr: UEFA Nations League, Deutschland gegen Ukraine (in Leipzig)
17. November 2020, 20.45 Uhr: UEFA Nations League, Spanien gegen Deutschland

Andreas Brehme im großen Interview über 1990: "Das einseitigste Finale der Geschichte"

ski

25 fast vergessene Löw-Debütanten