eFootball

Trotz Sieg gegen England: DFB nur Gruppenzweiter

Zweiter Tag bei eFootball Play x Unite

Trotz Sieg gegen England: DFB nur Gruppenzweiter

Ein ordentliches Ergebnis: Deutschland schließt die Gruppe auf Platz zwei ab.

Ein ordentliches Ergebnis: Deutschland schließt die Gruppe auf Platz zwei ab. DFB

Michael 'MegaBit' Bittner und Umut 'Umut' Gültekin konnten in den Rückspielen der Gruppenphase nur in einer Begegnung an ihre guten Leistungen vom Vortag anknüpfen. Trotz eines 2:1-Erfolgs gegen England fügte das Duo den sieben Punkten vom ersten Turniertag nur vier weitere hinzu und verpasste folglich den Gruppensieg. Die FIFA-Profis des DFB unterlagen Polen mit 2:3, gegen die bis dato punktlose Schweiz sprang nur ein 1:1 heraus.

Vor den Partien hatte Gültekin die Hoffnung ausgesprochen, alle neun Zähler zu holen oder dank eines Patzers der Engländer auf Platz eins zu landen. Für den englischen Patzer sorgten er und Bittner sogar höchstpersönlich: 'Umut' erzwang ein 1:1 gegen Tom 'Tom' Leese, während 'MegaBit' erneut Starspieler Donovan 'Tekkz' Hunt besiegte. Der Bremer hielt die Nummer eins der Welt bei null Torschüssen und verwandelte selbst einen seiner fünf Versuche zum 1:0-Endstand. Aufgrund der eigenen Patzer in den weiteren Begegnungen sprang dennoch nur Rang zwei in der Abschlusstabelle heraus.

Zweiter Platz, kein Problem

England beendet die Gruppenphase an der Spitze mit 13 Punkten. Dahinter folgt Deutschland mit elf Zählern, Polen mit neun und die Schweiz mit nur einem Punktgewinn. Glücklicherweise für Deutschland besteht zwischen Platz eins und zwei kein großer Unterschied für den restlichen Turnierverlauf: In den Entscheidungsspielen am Mittwoch ab 18 Uhr trifft der Erste auf den Zweiten sowie der Dritte auf den Vierten. Allzu wichtig war der Gruppensieg also nicht.

Der Verlierer der Spitzenpartie erhält anschließend eine letzte Chance gegen den Gewinner der zweiten Begegnung, um ebenfalls noch ins Gruppenfinale einzuziehen. Dort wartet am 10. Juli der Sieger der Top-Partie. Nur wer das Endspiel der Vorrunde gewinnt, trifft im Finale des eFootball Play x Unite auf den Sieger der zweiten Gruppe.

Alles aus der Welt des eSport und des Gaming findet ihr bei EarlyGame

Christian Mittweg

3 – 5 – 2 statt 4 – 4 – 2

FIFA 20: So spielt ihr mit der Dreierkette

alle Videos in der Übersicht