2. Bundesliga

Hamburger SV verlängert mit Jonas David

U-20-Nationalspieler war zuletzt an die Würzburger Kickers ausgeliehen

Jonas David unterschreibt beim HSV bis 2024

Der Hamburger SV hat vorzeitig mit Jonas David verlängert.

Der Hamburger SV hat vorzeitig mit Jonas David verlängert. imago images

Der Hamburger SV setzt verstärkt auf die Jugend. Der 20-jährige Jonas David ist damit nach Josha Vagnoman und Aaron Opoku das dritte HSV-Eigengewächs, das in diesem Jahr vorzeitig ein langfristiges Arbeitspapier bis 2024 erhält.

Der gebürtige Hamburger David begann seine Laufbahn in der Jugend des Meiendorfer SV. Über Eintracht Norderstedt wechselte er zur Saison 2014/15 als 14-Jähriger in das Nachwuchsleistungszentrum des HSV. Am 3. August 2018 feierte der sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld einsetzbare David gegen Holstein Kiel (0:3) sein Profi-Debüt. In der abgelaufenen Saison 2019/20 stand der viermalige U-20-Nationalspieler dann zwölfmal im Kader der Rothosen und kam am 12. Spieltag beim Auswärtsspiel in Wiesbaden (1:1) zu seinem dritten und bis dato letzten Profi-Einsatz für den HSV. In den zurückliegenden Monaten stand David als Leihspieler beim Drittligisten Würzburger Kickers unter Vertrag und kam gleich zu Beginn des Leihgeschäfts auf fünf Einsätze (viermal Startelf), ehe ihn eine Muskelverletzung ausbremste.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jonas den nächsten talentierten Spieler aus unserem eigenen Nachwuchs langfristig an uns binden konnten", wird HSV-Sportdirektor Michael Mutzel auf der Vereinswebsite zitiert. "Jonas hat in den vergangenen Jahren eine stetige Entwicklung vollzogen. Er war Leistungsträger in mehreren unserer Jugendmannschaften und hat schließlich auch die ersten Schritte im Profibereich des HSV erfolgreich gemeistert. Zuletzt hat er bei den Würzburger Kickers in der 3. Liga angedeutet, dass er das Potenzial besitzt, zu einer verlässlichen Kraft auf Profi-Niveau zu wachsen."

mas

Stuttgart, Wolfsburg, Gladbach und Co. - Was kam nach der Relegation?