Frauen

"Das letzte Mal in dieser Konstellation": Hegering hofft auf Extra-Energien

Essen ist im Pokalfinale gegen Wolfsburg mal wieder Außenseiter

"Das letzte Mal in dieser Konstellation": Hegering hofft auf Extra-Energien

Hoffnung gegen den Seriensieger Wolfsburg: Die Essenerin Marina Hegering

Hoffnung gegen den Seriensieger Wolfsburg: Die Essenerin Marina Hegering

Nationalspielerin Marina Hegering von der SGS Essen sieht für ihre Mannschaft im DFB-Pokalfinale am Samstag (16.45 Uhr, LIVE! bei kicker) gegen Serienmeister VfL Wolfsburg durchaus Außenseiterchancen. In einer langen Saison rechne man die Punkte "ehrlich gesagt gegen Wolfsburg nie ein", sagte die 30-Jährige den Zeitungen der Funke Mediengruppe: "Aber jetzt ist es ein Pokalendspiel, wir können mit einem Sieg den Titel gewinnen."

Das Duell um den DFB-Pokal sei außerdem "das letzte Spiel für uns als Team in dieser Konstellation", sagte Hegering: "Das setzt Energien frei." Die Abwehrspielerin läuft ab der kommenden Saison für Vizemeister Bayern München auf.

Dass das Endspiel in Köln ohne Zuschauer stattfindet, sei "total bitter", sagte Hegering: "Das Pokalfinale ist im Frauenfußball ja immer ein Highlight, weil dort die Möglichkeit gegeben ist, dass viele Zuschauer kommen. Es waren ja immer mehr als 15.000 in den vergangenen Jahren."

Nummer sechs für Wolfsburg?

Und der Sieger hieß dann immer VfL Wolfsburg - also zumindest seit 2015. Die Wölfinnen setzten sich 2019 gegen den SC Freiburg, 2018 gegen Bayern München, 2017 und 2016 gegen den SC Sand und 2015 gegen Turbine Potsdam durch. Der letzte Pokalsieger der Frauen, der nicht aus der Autostadt kam, hieß 2014 FFC Frankfurt. Die Hessinnen besiegten damals die SGS Essen.

bst