2. Bundesliga

Hannover 96: "Hier wird alles auf den Prüfstand gestellt"

Hannover: Kocak vermeidet Bekenntnis zu Zieler

"Hier wird alles auf den Prüfstand gestellt"

Trennen sich die Wege? Kenan Kocak (li.) und Ron-Robert Zieler.

Trennen sich die Wege? Kenan Kocak (li.) und Ron-Robert Zieler. imago images

Rein sportlich gesehen geht es nur noch um Platz 6, wenn Hannover 96 und der VfL Bochum am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr) in der HDI Arena aufeinandertreffen. Für 96-Cheftrainer Kenan Kocak geht es aber auch darum, sich "mit einem positiven Gefühl in die Sommerpause zu verabschieden". Im Optimalfall also mit einem Sieg. "Ich erwarte, dass wir das Spiel dementsprechend angehen und noch mal alles rausholen. Das sind wir uns selbst schuldig, aber auch dem Verein und den Fans, die vor den Bildschirmen mitfiebern", fordert Kocak, der bis auf den langzeitverletzten Außenverteidiger Sebastian Jung alle Spieler beisammen haben könnte, wenn er nicht Torwart Ron-Robert Zieler schon in den Urlaub geschickt hätte. Am Sonntag wird Ersatzkeeper Martin Hansen im Tor stehen, auf der Bank sitzt Michael Ratajczak.

Das vorzeitige Saisonende Zielers, der schon am vergangenen Sonntag in Aue nicht mehr im Kader vertreten war, sorgt nun für Spekulationen, dass der eigentlich zementierte Stammplatz des Weltmeisters von 2014 doch nicht mehr so sicher zu sein scheint wie bislang angenommen.

Kein klares Bekenntnis zu Zieler: Kocak will nicht "Everybody's Darling" sein

Kocak hatte zwar vor einer Woche gesagt, dass "Ron genauso wie jeder andere Spieler in den letzten Wochen seinen Anteil dazu beigetragen hat, dass wir diesen Turnaround geschafft und positive Ergebnisse erzielt haben, vermied aber am Freitagmittag auf der wöchentlichen Pressekonferenz des Klubs ein Bekenntnis zu Zieler als zukünftige Nummer eins und sagte: "Ich werde hier jetzt nicht einzelne Namen kommentieren. Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass wir hier alles, aber wirklich alles auf den Prüfstand stellen werden und gestellt haben." Klingt zumindest nicht nach einer Einsatzgarantie für Zieler, der vor einem Jahr vom VfB Stuttgart zurück nach Hannover kam und Michael Esser als Stammtorwart ablöste.

Kocak betonte auch, dass er "offen und transparent" sei und einen "ehrlichen Umgang" mit den Spielern pflege. Dabei sei ihm durchaus bewusst, dass er nicht "Everybody's Darling" sein könne, "deswegen werden wir gemeinsam mit der Sportlichen Leitung die Situation analysieren und hoffentlich die richtigen Entscheidungen treffen", sagte der Coach.

Gunnar Meggers