Bundesliga

kicker-Torjägerkanone: Robert Lewandowskis 5. Streich

Bayern Münchens Torjäger hängt Leipzigs Timo Werner klar ab

kicker-Torjägerkanone: Lewandowskis 5. Streich

Robert Lewandowski

Bayern Münchens Top-Torjäger Robert Lewandowski sicherte sich zum fünften Mal die legendäre kicker-Torjägerkanone. imago images

Er hat es schon wieder getan. Robert Lewandowski holte sich die kicker-Torjägerkanone. Zum fünften Mal. Mit überragenden 34 Treffern. Persönlicher Rekord für den polnischen Nationalstürmer.

Tore, Tore und nochmals Tore, Lewandowski ist niemals satt. Seit 2014, damals noch im Trikot von Borussia Dortmund, wurde die Siegesserie des Polen um den Titel des besten Saisontorschützen nur zweimal unterbrochen: 2015 von Frankfurts Alexander Meier (19 Tore) und 2017 von Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang (31 Tore).

Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München

Gründungsdatum

27.02.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Timo

Bundesliga - Torjäger 2019/20
Bayern Lewandowski Robert
34
Leipzig Werner Timo
28
Dortmund Sancho Jadon
17
Bundesliga - Topspieler (Sturm) 2019/20
Bayern Lewandowski Robert
2,42
Leipzig Werner Timo
2,84
Gladbach Embolo Breel
2,89

Auf der Jagd nach Gerd Müller

Nur Gerd Müller hat in der Bundesliga-Historie mit sieben kicker-Kanonen mehr gewonnen. Lewandowski, der den FC Bayern am 32. Spieltag mit seinem Treffer zum 1:0-Endstand in Bremen endgültig zur achten Meisterschaft in Serie schoss, ist der personifizierte Torjäger.

Dreimal Torschützenkönig in Serie ist Rekord, das hatte zuvor nur Gerd Müller (1972, 1973, 1974) geschafft.

Leipzigs Timo Werner klar abgehängt

RB Leipzigs Timo Werner, der sich zum FC Chelsea nach England verabschiedet, war in dieser Saison mit 28 Treffern ein harter Konkurrent für Lewandowski, doch gegen den polnischen Vollblutstürmer war kein Kraut gewachsen.

Den Fabel-Rekord von Gerd Müller mit 40 Toren in einer Saison (1971/72) hatte Lewandowski lange vor Augen, um diesen zu brechen, muss der Goalgetter nun aber einen neuen Anlauf nehmen.

Unerreicht bleiben wohl die 365 Bundesligatreffer des Bombers der Nation. Lewandowski steht im ewigen Ranking mit aktuell 236 Toren auf Rang drei, Klaus Fischer (268) könnte er sogar schon in der kommenden Spielzeit einholen. Immerhin: Bei einem Vertrag bis 2023 sind als zweiter Spieler der Geschichte die 300 realistisch.

mas

Von Seeler bis Lewandowski: Alle Torschützenkönige