100 Jahre kicker

Im Re-LIVE!: Deutschlands emotionaler Sieg gegen Oranje bei der WM 1990

Völler, Rijkaard und ein sehr intensives Duell

Im Re-LIVE!: Deutschlands emotionaler Sieg gegen Oranje bei der WM 1990

WM-Achtelfinale 1990

Viel Aufregung, viele Emotionen: das WM-Achtelfinale 1990 im kicker-Retroticker. imago images

Die EM 1988 hat Spuren hinterlassen. Ausgerechnet in Deutschland fuhr Oranje den bislang einzigen Titel ein. Die DFB-Elf, immerhin amtierenden Vize-Weltmeister, wird im Halbfinale ausgeschaltet. Und nun kommt es zum Wiedersehen - früher als gedacht, stehen sich die beiden Schwergewichte in Mailand gegenüber.

Das Duell sorgt für unglaubliche Emotionen. Rote Karten, Spuckattacken, Tore und jede Menge Diskussionsstoff - dazu Weltstars auf beiden Seiten. Es ist ein legendäres Stück Fußballgeschichte, das vor 30 Jahren, am 24. Juni 1990, geschrieben wurde - und für Deutschland ist es ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Titel.

Am Mittwochabend (ab 17 Uhr) lebt das emotionale Duell nochmal auf. Erleben Sie mit, wie Deutschland den amtierenden Europameister herausfordert, wie Völler und Rijkaard aneinandergeraten - und wie sich die Protagonisten von damals erinnern.

pau

Unsere Gratulanten