Bundesliga

Lewandowskis Kanonenjagd auf Gerd Müller

Pole erhält Auszeichnung zum fünften Mal

Lewandowskis Kanonenjagd auf Gerd Müller

Bayern Münchens Top-Torjäger Robert Lewandowski mit der kicker-Torjägerkanone.

Bayern Münchens Top-Torjäger Robert Lewandowski mit der kicker-Torjägerkanone. imago images

Als der kicker vor gut einem Jahr Robert Lewandowski zum großen Interview anlässlich seines bevorstehenden 200. Bundesligatores traf, brachte er zum Termin drei Torjägerkanonen für ein passendes Fotomotiv mit. Lewandowski hatte seine bis dato gewonnenen drei nicht so schnell auftreiben können, freute sich aber umso mehr über das Mitbringsel. Tore sind auch in Interviews sein Lieblingsthema. Am Saisonende holte er sich seine vierte kicker-Kanone ab, Nummer fünf folgt bei sieben Treffern Vorsprung auf Timo Werner am Samstag. Nur Gerd Müller hat in der Bundesliga-Historie mit sieben mehr gewonnen. Lewandowski ist der personifizierte Torjäger, seine Karriere definiert sich auch über die entsprechenden Statistiken und Auszeichnungen.

Lewandowski vor nächstem Rekord

Mit dem entsprechenden Torhunger wird der 31-Jährige auch in das letzte Ligaspiel am Samstag beim VfL Wolfsburg gehen, seinen Lieblingsgegner. 20-mal jubelte der Pole in 18 Duellen mit dem VfL, so oft wie gegen keinen anderen Klub. Unvergessen sein Fünferpack als Joker 2015, als er sich damit vier Einträge ins Guinessbuch sicherte: schnellster Hattrick der BL-Historie, schnellster Viererpack und Fünferpack sowie die meisten Jokertore in einem Spiel. Trifft er gegen Wolfsburg, hätte er dies gegen 16 verschiedene Gegner in dieser Saison geschafft, nur gegen Mönchengladbach ging er in der Hinrunde leer aus, im Rückspiel fehlte er gelbgesperrt. Es wäre die Einstellung der von Gerd Müller und Ailton gehaltenen Bestmarke.

Zudem knackte Lewandowski in seinem 189. Bundesligaspiel für die Bayern am Samstag die Marke von 200 Scorerpunkten, er steht nun bei 201 (161 Tore, 40 Vorlagen). Erzielt er sein 34. Saisontor in Wolfsburg, schließt er zu guter Letzt zum ehemaligen Kölner Dieter Müller auf, dem dies einmal in seiner Karriere gelungen war. Dann stünde wie im Torjägerkanonen-Ranking nur Müller, Vorname Gerd, vor ihm, der 40, 38 und 36 Saisontore packte. Unerreicht bleiben wohl zudem die 365 Bundesligatreffer des Bombers der Nation. Lewandowski steht im ewigen Ranking mit aktuell 235 Toren auf Rang drei, Klaus Fischer (268) könnte er sogar schon in der kommenden Spielzeit einholen. Immerhin: Bei einem Vertrag bis 2023 sind als zweiter Spieler der Geschichte die 300 realistisch, dieses Ziel hatte er bereits beim Interviewtermin im März 2019 ins Auge gefasst.

Frank Linkesch

Von Seeler bis Lewandowski: Alle Torschützenkönige