2. Bundesliga

Aufstieg? Abstieg? Relegation? Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag

Stuttgart fast auf-, Wiesbaden und Dresden fast abgestiegen

Aufstieg? Abstieg? Relegation? Die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag

Es wird nochmal spannend: Atakan Karazor, Tim Leibold und Johannes Geis (v.l.).

Es wird nochmal spannend: Atakan Karazor, Tim Leibold und Johannes Geis (v.l.). imago images / picture alliance

Erster direkter Aufsteiger: Arminia Bielefeld hat den Aufstieg ins Oberhaus schon längst in der Tasche, ebenso die Meisterschaft in Liga zwei.

Zweiter direkter Aufsteiger: Der VfB Stuttgart hat 58 Punkte und eine im Vergleich zu Verfolger Heidenheim um elf Tore bessere Tordifferenz. Der direkte Wiederaufstieg ist dem VfB bei dieser Ausgangslage nur schwer zu nehmen, da die Stuttgarter am kommenden Sonntag zu Hause gegen Darmstadt hoch verlieren und der FCH gleichzeitig in Bielefeld sehr hoch gewinnen müsste.

Relegationsplatz für die Bundesliga: Das Rennen um Platz drei ist da schon deutlich spannender. Heidenheim (55 Punkte, Tordifferenz +12) liegt knapp vor dem Hamburger SV (54 Punkte, Tordifferenz +20) und kann daher die aktuelle Platzierung nur mit einem Sieg in Bielefeld aus eigener Kraft sichern. Spielt der FCH remis oder verliert gar, so braucht er Schützenhilfe vom SV Sandhausen, der in Hamburg antritt. Bei einem Heidenheimer Unentschieden, dürfte der HSV nicht gewinnen. Sollte der FCH verlieren, dann würde Hamburg sogar schon ein Remis reichen, um Platz drei zurückzuerobern.

Abstieg: Heiß umkämpft dürfte Relegationsplatz 16 werden. Den belegt aktuell der Karlsruher SC mit 34 Punkten und einer Tordifferenz von -12. Die Badener könnten noch den 1. FC Nürnberg abfangen, der zwei Punkte Vorsprung hat und eine Tordifferenz von -13. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz muss der Club also in Kiel zwingend gewinnen, will er sich nicht abhängig von der Schützenhilfe des eigenen Lokalrivalen machen - denn ausgerechnet die SpVgg Greuther Fürth empfängt den KSC.

Die Ausgangslage: Gewinnt Nürnberg, dann spielt der KSC auf jeden Fall die Relegation zur 3. Liga. Auf der anderen Seite ist für die Karlsruher klar, dass nur ein Sieg sie retten kann - der würde aber schon bei einem Nürnberger Remis reichen.

Nur noch theoretische Chancen auf Platz 16 haben der Siebzehnte Wehen Wiesbaden und Schlusslicht Dynamo Dresden: Beide Klubs haben drei Punkte Rückstand auf Karlsruhe und die klar schlechtere Tordifferenz - Wiesbaden müsste zehn Tore aufholen, Dresden 14.

drm

HSV nur noch Elfter: Die Zweitliga-Tabelle seit dem Re-Start