PES

Ohne Gegentor: Griezmann dominiert die Solidarity Challenge

Gesamtsieg beim PES-Turnier

Ohne Gegentor: Griezmann dominiert die Solidarity Challenge

Ob an der Konsole oder auf dem Feld - Antoine Griezmann kann kicken.

Ob an der Konsole oder auf dem Feld - Antoine Griezmann kann kicken. imago images

Der 29-Jährige ragte beim PES-Turnier für aktive und ehemalige Spitzensportler am vergangenen Wochenende deutlich hervor. Keinem der prominenten Gegner gelang auch nur ein Tor gegen den Stürmer, der selbst wiederum beinahe nach Belieben traf.

Die Favoritenrolle wird bestätigt

Auf seinem Weg ins Finale siegte Griezmann mit 5:0 gegen seinen Landsmann und Ex-Profi Ludovic Giuly, mit 4:0 gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Blaise Matuidi und mit 4:0 gegen Fußball-Freestylerin Liv Cooke. Als letzter Gegner stand ihm Manchester Uniteds Scott McTominay gegenüber. Der Youngster hielt ihn zwar bei "nur" zwei Treffern und bewies damit, dass er zurecht im Finale stand. Da der Schotte aber selbst nicht traf, war Griezmann der Titel sicher. "Scott hat auf einem hohen Level gespielt und mich damit überrascht", lobte der Franzose nach der Partie.

Griezmann galt bereits vor Turnierbeginn als heißester Anwärter auf den Gesamtsieg. Der Stürmer vom FC Barcelona leitet ein eigenes eSport-Team und präsentiert seine Zocker-Qualitäten in PES 2020 sowie anderen Spielen regelmäßig auf Twitch. Entsprechend hoch waren die Erwartungen und der Respekt seiner Gegner.

Fußballer im Vorteil?

Unabhängig von Griezmanns Erfolg waren die Fußballer bei der Solidarity Challenge klar überlegen. Für drei der fünf Athleten anderer Disziplinen endete das Turnier bereits nach der ersten Runde, einzig Rugby-Profi Danny Care konnte den Fußballern Paroli bieten. Der Engländer musste erst im Halbfinale die Segel streichen, zuvor besiegte er noch Juve-Verteidiger Giorgio Chiellini.

Hintergrund der Solidarity Challenge ist eine Spendenaktion für den COVID-19 Response-Fund der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Knapp 1.500 US-Dollar kamen über den dreitägigen Wettbewerb zusammen.

Alles aus der Welt des eSport und des Gaming findet ihr bei EarlyGame

Christian Mittweg

Stopp und weg

eFootball PES 2020: So geht der Draw & Open

alle Videos in der Übersicht