Bundesliga

Bandverletzung? Borussia Mönchengladbach bangt um Marcus Thuram

Gladbach: Rose mit Lob für Rückkehrer Embolo

Das große Zittern: Bandverletzung bei Thuram?

Musste in München früh ausgewechselt werden: Marcus Thuram.

Musste in München früh ausgewechselt werden: Marcus Thuram. imago images

Mit frühen Auswechslungen kennt sich Marco Rose aus. Zu seinem Leidwesen sogar so gut, dass er am Samstagabend sarkastisch von einem "Running Gag" sprach. "Immer wieder in der Rückrunde verlieren wir sehr zeitig Spieler durch Verletzungen und müssen dann nachschießen", haderte der Trainer angesichts der Tatsache, dass in München das Pech sogar doppelt zuschlug. Da verließ Marcus Thuram schon in der zehnten Minute wegen großen Problemen am Sprunggelenk den Platz, nachdem ihn Jerome Boateng direkt nach dem Anpfiff am linken Fuß getroffen hatte. Zur Pause blieb dann auch noch Nico Elvedi (Übelkeit) in der Kabine.

Um beide Leistungsträger bangen die Borussen vor dem anstehenden Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Dienstag. Während Elvedi mit ein bisschen Regenerationszeit aber zur Verfügung stehen dürfte, hat es Thuram vermutlich schlimmer erwischt.

Eine Diagnose gaben die Borussen bisher nicht bekannt. Die Bilder, wie Thuram mit dickem Eisverband um das Sprunggelenk den Rest des Spiels verfolgte, lassen jedoch erahnen, dass es sich im schlimmsten Fall um eine etwas schwerere Bandverletzung handeln könnte. Ein längerer Ausfall des treffsicheren Angreifers (zehn Tore, acht Assists in der Bundesliga) wäre für die Borussen die nächste Hiobsbotschaft im Kampf um die angepeilte Champions-League-Teilnahme.

Gut für Gladbach: Gegen Wolfsburg ist Plea wieder dabei

Für Thuram kam in München Breel Embolo, der seinerseits gerade erst eine hartnäckige Wadenprellung auskuriert hat. Deshalb auch die Auswechslung in der 83. Minute. "Breel hatte es bis zum Spiel gerade so eben geschafft, wieder fit zu werden. Er war eigentlich noch nicht bereit für diese lange Spielzeit, nachdem er drei Wochen raus aus dem Mannschaftstraining war. Er hat es hervorragend gemacht - aber irgendwann waren bei ihm die Körner aufgebraucht", erklärte Rose.

Denkbar ist deshalb, dass Embolo gegen Wolfsburg wieder von der Bank kommt. Und gut für die Borussen: Wenigstens kehrt am Dienstag Alassane Plea nach seiner Gelb-Rot-Sperre zurück. Der Franzose könnte den Startplatz von Thuram einnehmen, falls sich bei Pleas Landsmann die Befürchtungen eines Ausfalls bestätigen.

Jan Lustig

Bilder zur Partie Bayern München - Bor. Mönchengladbach