2. Bundesliga

Nürnberg hält an Trainer Keller fest - Valentinis deutliche Worte

Nach der Derbyniederlage steht das Kellerduell in Wiesbaden an

Nürnberg hält an Keller fest - Valentinis deutliche Worte

Soll den Club vor dem Sturz in die 3. Liga bewahren: Trainer Jens Keller.

Soll den Club vor dem Sturz in die 3. Liga bewahren: Trainer Jens Keller. imago images

Ausgerechnet Fürth hat die prekäre Lage in Nürnberg nochmals verschärft. Der Erzrivale war im Frankenderby am Samstag keineswegs überlegen, nutzte aber im Gegensatz zum Club eine seiner Chancen. "Wir machen einfach die Tore nicht. Wir schließen schlecht ab. Wir kreieren Chancen, belohnen uns aber nicht. Hinten sind wir zu instabil und kassieren leider das Gegentor", haderte Enrico Valentini.

Trainer Jens Keller zeigte sich zwar "maßlos enttäuscht", glaubt aber unverdrossen an die Wende. "Es gibt Situationen, in denen man auf dem Boden liegt. Ich bin aber immer aufgestanden", betonte der 49-Jährige. Für die Saisonendphase will der Club an Keller festhalten, Sportvorstand Robert Palikuca versicherte am Sky-Mikrofon: "Ja, das bleibt so."

Während Nürnberg nach der Corona-Zwangspause weiter sieglos blieb, sendete der SV Wehen Wiesbaden mit einem 2:1 in Kiel ein Zeichen im Abstiegskampf und kletterte zumindest über Nacht auf den Relegationsplatz. Auf diesen hat der FCN nun nur noch zwei Punkte Vorsprung. "Wir werden das stoppen", versicherte Palikuca. "Wir werden jetzt nach Wiesbaden fahren und mit allem, was wir haben, da auftreten und mit aller Macht versuchen zu gewinnen."

Valentini: "...was für ein Spieler wäre ich"

Vor dem Kellerkrimi in Wiesbaden am Dienstagabend (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) ist aber auch klar, dass "das Selbstvertrauen natürlich nicht bei 100 Prozent ist", so Valentini. "Es ist keine einfache Situation." Aber es seien noch drei Spiele (nach Wiesbaden zuhause gegen Stuttgart, dann in Kiel). Auf die Frage, ob das eine der traurigsten Saisons für ihn werden könnte, seit er beim Club spielt, antwortete der gebürtige Nürnberger: "Ich finde die Frage fehl am Platz, muss ich sagen. Wenn ich jetzt hier stehen würde und würde sagen, das könnte eine der traurigsten Saisons der Geschichte werden, was für ein Spieler wäre ich. Nein, wir machen weiter."

Das Restprogramm der 2. Liga

cfl

Derby-Spezialisten, Rekordspieler und die Nummer 1 in Franken