Bundesliga

Big Points für FCA - Schalke verpasst Sieg gegen Leverkusen

Bundesliga, 31. Spieltag: Hungrige Bremer - Bayern fast Meister

Big Points für FCA - Schalke verpasst Sieg gegen Leverkusen

Glückwunsch zum Debüt: David Wagner und Can Bozdogan.

Glückwunsch zum Debüt: David Wagner und Can Bozdogan. Getty Images

Schalke war seit zwölf Bundesligaspielen in Folge ohne Sieg und hatte vor dem Spiel gegen Leverkusen fast so viele Verletzte zu beklagen. So feierten Can Bozdogan (Startelf) und Jonas Hofmann ihr Bundesligadebüt. U-19-Kapitän Bozdogan leitete nach nicht mal zwei Minuten die erste Großchance ein, letztlich vergab aber Kutucu. S04 blieb bis zur Pause die gefährlichere Mannschaft, belohnte sich aber erst danach. Nach Videobeweis entschied Referee Siebert auf Handspiel von Tapsoba, Caligiuri verwandelte den Elfmeter sicher (51.). Riesenwirbel dann in der 58. Minute: Wendell wollte den Ball zu den Schalkern spielen, die ihn zuvor absichtlich ins Aus bugsiert hatten. Alario nahm den Rückpass aber auf, scheiterte an Nübel - Rudelbildung und drei Verwarnungen (S04-Sportpsychologe Lense, Alario und Caligiuri, der die fünfte Gelbe Karte sah) waren die Folge. Bayer drückte auf den Ausgleich, und da Miranda in der 81. Minute ins eigene Tor traf, gelang dieser auch. Trotz ansprechender Leistung hat Schalke damit einen neuen Negativrekord aufgestellt, Leverkusen klettert dank des 1:1 auf Rang vier.

Niederlechners Blitzstart reicht gegen Mainz

Mainz und Augsburg trafen sich zu einem waschechten Kellerduell - mit dem besseren Ende für den FCA. Der Siegtreffer kam schon nach 43 Sekunden zustande - Niederlechner traf aus der Drehung ins Mainzer Gehäuse. In der 17. Minute dann ein Schockmoment für die 05er: Awoniyi knallte mit Uduokhai zusammen und musste mit einer schweren Gehirnerschütterung vom Platz befördert werden. Augsburg hatte in der Folge einige gute Gelegenheiten, den Vorsprung zu erhöhen, doch vor allem Vargas (31., 48. an die Latte, 61.) brachte den Ball einfach nicht hinter die Linie. Die Beierlorzer-Elf stemmte sich zwar gegen die Niederlage, hatte vor der Pause Topchancen durch Mateta (39., 45.) und Onisiwo (43.). Doch letztlich gelang den Rheinhessen auch in der druckvollen Schlussphase kein Treffer. Dank des 1:0-Erfolgs hat der FCA nun sieben Punkte Abstand zu Rang 16, Mainz lediglich drei Zähler.

Bayern gewinnt den Klassiker knapp - und ist kaum mehr einzuholen

Serge Gnabry und Torschütze Leon Goretzka feiern den späten 2:1-Erfolg der Münchner über Kontrahent Gladbach.

Der Meisterschaft ganz nah: Serge Gnabry und Torschütze Leon Goretzka feiern das späte 2:1 über Kontrahent Gladbach. imago images

Der FC Bayern war mit einem 2:1 im Pokal-Halbfinale gegen Frankfurt einem der drei großen Saisonziele ein Stück näher gekommen. Ganz nah sind die Münchner bekanntlich auch schon dem achten Meistertitel in Folge, vor allem nach diesem hart erarbeiteten 2:1-Sieg über Angstgegner Gladbach. Nachdem zunächst Lewandowski-Ersatz Zirkzee nach einem fatalen Patzer von Sommer das 1:0 besorgt hatte (26.), unterlief Pavard ein äußerst unglückliches Eigentor (37.). Insgesamt wäre für eine starke, absolut auf Augenhöhe agierende Fohlen-Elf sogar das 2:1 möglich gewesen - vor allem Neuer stand jedoch im Weg. Letztlich entwischten dann aber noch Pavard und Torschütze Goretzka, der in der 86. Minute das etwas glückliche 2:1 für den deutschen Rekordmeister verbuchte. Mit sieben Punkten Vorsprung auf Dortmund bei nur noch drei ausstehenden Partien ist der achte FCB-Titel in Serie quasi erreicht.

Auch Füllkrug trifft: Werder schließt zu Düsseldorf auf, Paderborn quasi abgestiegen

Werder Bremen hat nach Punkten zum Relegationsplatz aufgeschlossen - per 5:1-Kantersieg im Kellerduell beim Letzten Paderborn, der jetzt nur noch ganz theoretisch zu retten ist. Schon vor der Pause machte die Kohfeldt-Elf am Samstag alles klar, obwohl zunächst Startelf-Rückkehrer Rashica, der seit dem 14. Dezember torlos ist, mit einem Handelfmeter an Zingerle gescheitert war (19.). Klaassen reparierte beim nächsten Angriff per Kopf (20.) und traf nach Osakos 2:0 (34.) auch noch zum 3:0 (39.). Der SCP, bei dem Innenverteidiger Rumpf sein Bundesliga-Debüt feierte, war lange keineswegs chancenlos, fand aber im strömenden Regen keinen Weg zurück. Eggestein (4:0, 60.) und Comebacker Füllkrug (5:1, 90.+2) taten vor dem Heimspiel gegen Bayern noch etwas für die Tordifferenz.

Fortuna trifft zweimal den Pfosten - Haaland trifft in letzter Sekunde

Fortuna Düsseldorf liegt jetzt nur noch ein Tor vor Werder - nach einer ganz unglücklichen Niederlage gegen Borussia Dortmund. Nachdem Hakimi eine dicke Chance im Eins-gegen-eins vergeben (17.) und der VAR Guerreiros vermeintliches 1:0 mit Verspätung kassiert hatte (65.), traf Joker Skrzybski gleich zweimal den Pfosten (82./90.), ehe Haaland zuschlug: Der zur Pause eingewechselte Angreifer köpfte in letzter Sekunde eine Akanji-Flanke ein (90.+5). Das Champions-League-Ticket ist jetzt fast sicher, Bayerns Meisterfeier verschoben.

Union beendet Sieglos-Serie in Köln und ist fast gerettet

Noch immer nicht durch ist der 1. FC Köln: Anstatt mit einem Heimsieg gegen Union Berlin den Klassenerhalt zu sichern, setzte es eine 1:2-Schlappe und damit das siebte sieglose Spiel in Serie. Die Gäste, zuvor gar acht Partien ohne Erfolg und die bis dahin schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga, jubelten nach zwei Ecken (Friedrich, 39.; Gentner, 67.) und machten einen großen Schritt Richtung zweite Bundesliga-Spielzeit. Cordobas 1:2 fiel erst in der Nachspielzeit.

Emotionen am Samstagnachmittag: Erling Haaland, Davy Klaassen und Christian Gentner (v.l.).

Emotionen am Samstagnachmittag: Erling Haaland, Davy Klaassen und Christian Gentner (v.l.). Getty Images/picture alliance

Frankfurter Coup: Überragender Silva biegt Spiel in Berlin um

Mit 39 Punkten endgültig gerettet ist Eintracht Frankfurt. Das Gastspiel bei Hertha BSC erfuhr kurz vor der Pause eine entscheidende Wende: Boyata sah nach VAR-Einsatz für eine Notbremse Rot, und in Überzahl bogen die Hessen den frühen Rückstand (Piatek, 24.) im zweiten Durchgang in einen 4:1-Sieg um: Der eingewechselte Silva bereitete den Ausgleich vor (Dost, 51.) und traf dann doppelt (62./86.), Ndicka auch noch mit Gewalt (69.). Silvas erster Treffer- per Hacke nach Kamada-Traumsolo - dürfte gute Chancen haben, das Tor des Monats zu werden.

Weghorsts kurioser Doppelpack: Wolfsburg verspielt 2:0 gegen Freiburg

Der VfL Wolfsburg hat es verpasst, den sechsten Platz weiter abzusichern. In einem wilden Schlagabtausch mit dem SC Freiburg verspielten die nun seit vier Heimspielen sieglosen Wölfe eine 2:0-Führung. Weghorst schnürte früh einen Doppelpack (14./27.) - den Elfmeter zum 2:0 verwandelte er mit Turban, nachdem er in der Entstehung im Gesicht getroffen worden war und ordentlich geblutet hatte. Weil sich Ginczek beim vermeintlichen 3:0 leicht an die Finger geköpft hatte (28.), war Freiburg nach Hölers Flugkopfball plötzlich wieder im Spiel (43.). Sallai glich Sekunden nach dem Wiederanpfiff aus (46.), weitere Großchancen blieben ungenutzt.

TSG verliert nach Trainerwechsel: Leipzig untermauert Champions-League-Anspruch

Dani Olmo ist für RB Leipzig zum Matchwinner avanciert.

Zwei Tore in Sinsheim: Dank Dani Olmo hat RB Leipzig drei wichtige Punkte im Kampf um die Königsklasse ergattert. imago images

In Hoffenheim hatten zuletzt interne Unstimmigkeiten zur Trennung von Coach Alfred Schreuder geführt, ehe ein Trainer-Quintett um Matthias Kaltenbach installiert und dieses direkt mit der Aufgabe RB Leipzig betraut worden war. Ein Unterfangen, das letztlich in eine Niederlage mündete: Denn nach frühem VAR-Frust war es Olmo mit einem Blitz-Doppelpack (9. und 11.), der schon früh die Entscheidung brachte. In der Folge agierten die Kraichgauer zwar keineswegs schwach, verzweifelten allerdings an der soliden RB-Abwehr - genauso wie an der eigenen Chancenverwertung. Mit nunmehr 62 Punkten untermauerten die Leipziger um den früheren TSG-Coach Julian Nagelsmann die eigenen Champions-Leaguie-Ansprüche, während 1899 einen Rückschlag im Kampf um die Europa League erlitt.

kon

Vom Co zum Chef: Streich machte es wie Flick und Sammer