Bundesliga

Bonhof: "Wir haben gezeigt, dass wir die Bayern ärgern können"

Gladbach: Interview mit dem Vizepräsidenten

Bonhof: "Wir haben gezeigt, dass wir die Bayern ärgern können"

Mönchengladbachs Vizepräsident Rainer Bonhof freut sich auf den "Bundesliga-Klassiker" gegen den FC Bayern.

Mönchengladbachs Vizepräsident Rainer Bonhof freut sich auf den "Bundesliga-Klassiker" gegen den FC Bayern. picture alliance

kicker: Herr Bonhof, elektrisiert Sie ein Spiel zwischen Gladbach und dem FC Bayern immer noch wie früher?

Rainer Bonhof: Dieses Duell verliert nie seinen Reiz. Es ist ein Bundesliga-Klassiker. Zugegeben, früher packte mich das Fieber im Vorfeld noch etwas heftiger, weil man ja selbst auf dem Platz stand und direkt Einfluss nehmen konnte auf das Ergebnis. Außerdem war in den 70er Jahren der Ausgang des Spiels oft mitentscheidend, wer am Saisonende die Meisterschale hochhält. Heute leiden dafür mehr meine Herzgefäße und mein Nervensystem, weil es anstrengend ist, wenn man oben auf der Tribüne sitzt und nur die Daumen drücken kann.

Spielersteckbrief Plea
Plea

Plea Alassane

Trainersteckbrief Rose
Rose

Rose Marco

Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
73
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
66
3
RB Leipzig RB Leipzig
62

kicker: Bei den Bayern fehlen Robert Lewandowski und Thomas Müller. Die große Chance für die Borussia am Samstag?

Bonhof: Lewandowski und Müller kann auch der FC Bayern nicht einfach mal so ersetzen. Trotzdem steckt natürlich so unglaublich viel Qualität im Kader der Münchner, dass sie die Ausfälle eben auf andere Art und Weise auffangen können. Die Ausgangslage ist also wie immer: Um in München etwas zu holen, brauchen wir einhundert Prozent und noch ein bisschen was obendrauf.

kicker: Borussias Bilanz gegen den FC Bayern in den vergangenen Jahren kann sich durchaus sehen lassen. Nicht nur in der Hinrunde beim 2:1-Sieg erwies sich die Mannschaft als Stolperstein für den Favoriten.

Bonhof: Das sollte uns auch Mut machen. Wir haben gezeigt, dass wir Nadelstiche setzen und die Bayern ärgern können. Im Vorfeld abschreiben werden wir dieses Spiel nicht.

kicker: Auf Gladbacher Seite fehlt Alassane Plea gesperrt. Wie schwer wiegt der Ausfall?

Bonhof: Es ist sehr schade, weil Lasso in den vergangenen Wochen zu einem ganz entscheidenden Faktor in unserer Offensive geworden ist. Er hat nicht nur Tore erzielt, sondern auch als spielstarker Vorbereiter eine wichtige Rolle übernommen. Es ist wie auf Münchner Seite bei Lewandowski und Müller: Man muss versuchen, Pleas Ausfall bestmöglich zu kompensieren.

Die Mannschaft ist sehr ambitioniert und will etwas noch Größeres schaffen.

Rainer Bonhof

kicker: Gladbach hat seit dem Re-Start sieben Punkte geholt. Fehlt die Konstanz?

Bonhof: Aus meiner Sicht eher in den Ergebnissen als in den Leistungen. Schaut man sich nämlich die einzelnen Spiele an, war aufgrund der Leistungen doch deutlich mehr drin. Nehmen wir alleine mal die erste Hälfte in Freiburg. Normalerweise entscheidest du in den ersten 45 Minuten das Spiel. Diese Dominanz und Spielfreude der Mannschaft war beeindruckend. Dann aber ganz ohne Punkt nach Hause zu fahren, war schon bitter. Auch in Bremen oder gegen Leverkusen hätte mehr rausspringen können.

kicker: Wie groß ist Ihre Zuversicht, dass die Borussia am Ende den Einzug in die Champions League feiert?

Bonhof: Ich freue mich erst einmal, dass wir Europa so gut wie fix haben. Am 30. Spieltag! Das ist ein wunderbarer Erfolg für den Verein und auch keine Selbstverständlichkeit nach einem Trainerwechsel im Sommer und einer neuen Spielidee, die eingebracht wurde. Die Mannschaft ist sehr ambitioniert und will etwas noch Größeres schaffen. Und ich wünsche Ihr, dass sie dieses Ziel auch erreicht. Verdient hätten es die Jungs, so wie sie in dieser Saison bisher aufgetreten sind.

Interview: Jan Lustig

"Böse Buben" an der Seitenlinie - das Fairplay-Ranking