Bundesliga

Schalke - Wagner: "Das alles zeigt, wie groß unsere Not insgesamt ist"

Schalke: Hohe Grünschnabel-Dichte auf der Bank

Wagner: "Das alles zeigt, wie groß unsere Not insgesamt ist"

Die Schalker "Bank" in Berlin

Wenig Bundesliga-Erfahrung, wenig Alternativen: Die Schalker "Bank" in Berlin. picture alliance

Wie würde er gegen Union Berlin die große Lücke füllen, die Weston McKennie wegen seiner Gelbsperre im defensiven Mittelfeld hinterlässt? David Wagner entschied sich für Salif Sané. Dem Senegalesen ist diese Position aus seiner Zeit bei Hannover 96 durchaus vertraut, dennoch soll der Abwehrspieler schon am Sonntag gegen Bayer Leverkusen wieder zurück in die Innenverteidigung der Königsblauen rücken.

Die taktische Variante mit Sané auf der Sechs sei "ebenso aus der Not heraus geboren gewesen wie die taktische Variante mit Bastian Oczipka in der Innenverteidigung oder Rabbi Matondo auf der 10", sagte Wagner nach dem 1:1 bei Union Berlin. "Das alles zeigt, wie groß unsere Not insgesamt ist."

Unter normalen Umständen wäre auch die Besetzung der Reservebank eine völlig andere gewesen. Statt Spielern wie Guido Burgstaller, der sich im Abschlusstraining einen Außenbandanriss im Knie zugezogen hat und die Saison abhaken muss, sowie Matija Nastasic, der wegen muskulärer Probleme gegen Berlin nicht zur Verfügung stand, saßen dort Akteure, die kaum über Bundesligaerfahrung verfügen - in Spielminuten ausgedrückt handelte es sich insgesamt gerade einmal um 2393. Ligaweit herrschte an diesem 30. Spieltag auf keiner anderen Reservebank eine ähnlich hohe Grünschnabel-Dichte.

Zu den sieben Reservisten gehörten auch zwei U-19-Akteure: Malick Thiaw (18), der im März gegen Hoffenheim (1:1) sein Bundesligadebüt feierte, sowie U-19-Kapitän Can Bozdogan (19), der vor der Saison vom 1. FC Köln verpflichtet wurde, im Winter im Trainingslager des Bundesliga-Teams dabei sein durfte (und sich dort am Knie verletzte), nun erstmals auch im Profikader stand, dabei aber ohne Einsatz blieb.

Toni Lieto

Bilder zur Partie 1. FC Union Berlin - FC Schalke 04