3. Liga

Zuschauer-Rückkehr: Hansa Rostock darf vor 777 Fans spielen

Heimspiel gegen Halle

777 Fans in Rostock: Mecklenburg-Vorpommern erlaubt Zuschauer-Rückkehr

Ostseestadion Rostock - der FC Hansa darf hier bald schon wieder Fans begrüßen.

Ostseestadion Rostock - der FC Hansa darf hier bald schon wieder Fans begrüßen. imago images

Für Rostocks Heimspiel gegen den Halleschen FC am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker) werden 777 Zuschauer im Ostseestadion zugelassen sein, die sich zuvor alle einem Corona-Schnelltest unterziehen. Das entschied die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstagabend in einer Sondersitzung. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag in Rostock am Donnerstag bei weniger als 25 Infektionen pro 100.000 Einwohner.

Die Zuschauer müssen in Rostock lebende Dauerkartenbesitzer oder von Hansa-Partnerfirmen sein, es gelten die bekannten Regeln wie Masken- und Abstandspflicht.

Die Fan-Zulassung fürs Wochenende soll für den Drittliga-Zweiten nur ein erster Schritt sein. Funktioniert das Konzept reibungslos, planen die Hansa-Macher schon bald mit bis zu 3000 Zuschauern.

"Es ist unrealistisch, dass wir auf einen Knopf drücken und es wieder so ist wie im Februar 2020", hatte Rostocks Vorstandschef Robert Marien kürzlich gesagt: "Es wird von heute auf morgen keine Normalität geben. Wir müssen sie uns Stück für Stück erkämpfen. Dazu müssen wir diesen ersten Schritt gehen, um danach den zweiten und dritten zu machen."

aho/dpa