Bundesliga

Eintracht Frankfurt: Makoto Hasebe bald alleiniger Rekordhalter

Japaner holt gegen Bremen SGE-Ikone ein

Hasebe bald alleiniger Rekordhalter, "aber an Cha komme ich nicht vorbei"

Auch in Spiel Nummer 308 noch mittendrin: Makoto Hasebe (re.) wirft sich in den Schuss von Bremens Davy Klaassen.

Auch in Spiel Nummer 308 noch mittendrin: Makoto Hasebe (re.) wirft sich in den Schuss von Bremens Davy Klaassen. imago images

Makoto Hasebe absolvierte in Bremen seine Bundesliga-Partie Nummer 308 und zog damit mit einer Vereins-Ikone der SGE gleich: Auch Bum-Kun Cha, der 1980 den Uefa-Cup und 1981 den DFB-Pokal mit der Eintracht holte, kommt auf 308 Spiele und war bislang alleiniger Rekordhalter unter den Asiaten in der Bundesliga. Allerdings machte Cha den Großteil seiner Spiele gar nicht für Frankfurt, sondern für Bayer 04 Leverkusen, wo es ihn 1983 hinzog. Ein Spiel, sein erstes in der deutschen Eliteklasse, absolvierte Cha sogar für den hessischen Rivalen Darmstadt 98.

Bei Hasebe ist das nun anders, der Japaner hat 159 seiner 308 Spiele für Frankfurt absolviert. Hinzu kommen 139 für den VfL Wolfsburg und 14 für den 1. FC Nürnberg - und wohl noch das ein oder andere für Frankfurt. "Ein paar kann ich noch spielen", sagte der 36-Jährige nach dem Spiel gegen Bremen. Schon beim Rhein-Main-Duell gegen Mainz am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) wird Hasebe aller Voraussicht nach zum alleinigen Rekord-Asiaten der Bundesliga-Geschichte.

Spielersteckbrief Hasebe
Hasebe

Hasebe Makoto

Spielersteckbrief Cha
Cha

Cha Bum-Kun

Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

Trotzdem gibt sich Hasebe bescheiden und sagt, angesprochen auf den mittlerweile 67 Jahre alten Cha: "An ihm komme ich nicht vorbei. Er ist ein großer Spieler, ich habe großen Respekt vor ihm." In einer Kategorie wird Hasebe den ehemaligen Stürmer sicher nicht mehr einholen: Cha erzielte ganze 98 Tore, Hasebe kommt gerade mal auf sieben.

mib

Rekordspieler aus Asien: Hasebe unangefochten an der Spitze