Basketball

Basketball-Legende Wes Unseld verstorben

MVP als Rookie, Meisterschaft mit Washington

Basketball-Legende Wes Unseld verstorben

Zwei der größten Center ihrer Generation: Kareem Abdul-Jabbar (l., 2,18 Meter) und Wes Unseld (2,01 Meter).

Zwei der größten Center ihrer Generation: Kareem Abdul-Jabbar (l., 2,18 Meter) und Wes Unseld (2,01 Meter). Getty Images

Ist es für einen Basketballspieler inzwischen kein Problem mehr, "undersized" zu sein oder gilt "Smallball" längst sogar als taktischer Vorteil, war das zu Wes Unselds Zeiten noch ganz anders. Weswegen es umso beeindruckender ist, dass der "nur" 2,01 Meter große "Big Man" eine solch bemerkenswerte NBA-Laufbahn hinlegte.

Vier Final-Teilnahmen mit den Bullets

1968 als 22-Jähriger an zweiter Stelle von den Baltimore Bullets (später Capital und Washington Bullets, heute Washington Wizards) gedraftet, wurde Unseld schon nach seiner ersten Saison zum Most Valuable Player (MVP) gewählt - das gelang ansonsten nur Wilt Chamberlain. Defensiv-Spezialist und Ausnahme-Rebounder Unseld führte die Bullets zwischen 1971 und 1979 viermal in die Finals und 1978 zum NBA-Titel - während er sich selbst zum Finals MVP krönte.

"Nach langjährigen gesundheitlichen Problemen ist er im Kreis seiner Familie friedlich entschlafen. Er war unser Fels, unser Held, in uns lebt sein Erbe weiter. Wir werden sein unglaubliches Leben feiern", schrieb Unselds Familie in einem von den Washington Wizards geteilten Statement. 1988 wurde Unseld in die Basketball Hall of Fame aufgenommen, 1996 zu einem der besten 50 Basketballspieler aller Zeiten gewählt. Er wurde 74 Jahre alt.

nba