Bundesliga

David Alabas Vertragsverlängerung: "Wir haben keine Deadline"

"Roadrunner" Davies nimmt Kompliment von Müller an

Alabas Vertragsverlängerung: "Wir haben keine Deadline festgelegt"

David Alaba und Alphonso Davies sind Profis beim FC Bayern München.

Die Meisterschaft scheint zum Greifen nah: David Alaba und Alphonso Davies sind mit dem FC Bayern voll auf Kurs. imago images

Bis 2021 steht David Alaba noch unter Vertrag - und spielt seit geraumer Zeit als Innenverteidiger einen herausragenden Part beim deutschen Rekordmeister. Während Stürmer-Ass Robert Lewandowski (29 Saisontore) einen großen Anteil daran hat, dass der FC Bayern unter Hansi Flick stolze 61 Treffer in dessen ersten 19 Ligaspielen erzielt hat (neuer Bundesliga-Rekord), hat Innenverteidiger Alaba Hauptaktien daran, nur 0,6 Gegentore pro Spiel zu kassieren (Top-Wert in Europa).

"Es macht tatsächlich Spaß, diesen Fußball zu spielen", hat der österreische Nationalspieler nach dem klaren 5:0 gegen Düsseldorf am Samstag gegenüber "Sky" zugegeben. "Mit meiner Rolle bin ich natürlich sehr zufrieden, auch wenn ich natürlich immer noch etwas Offensivdrang in mir habe."

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Spielersteckbrief Alaba
Alaba

Alaba David

Spielersteckbrief Davies
Davies

Davies Alphonso

Trainersteckbrief Flick
Flick

Flick Hans-Dieter

Bayern München - Termine

Alaba: "Fokus auf das Wesentliche legen"

Spricht also im Grunde wenig dagegegen, seinen im nächsten Jahr auslaufenen Vertrag zu verlängern. Oder? Alaba hält sich noch etwas bedeckt, hat zuletzt genossen, dass es um seine Person etwas ruhiger geworden ist: "Ich versuche wirklich, den Fokus auf das Wesentliche zu legen. Das war dann auch gut so, weil es in letzter Zeit (in der schwierigen Corona-Krise; Anm.d.Red.) ruhig war. Das tut mir gut." Auf die Frage, ob sich der 27-Jährige denn weitere Jahre über 2021 hinaus in München vorstellen könne, antwortet Alaba indes mit einem einfachen "Ja". Und sagt zudem: "Wir haben aber keine Deadline (für eine Vertragsunterschrift; Anm.d.Red.) festgelegt, das wird sich alles zeigen in den nächsten Wochen."

Shootingstar Davies

Am Rande hat Alaba noch seinem Nebenmann in der Abwehr, dem jungen Kanadier Alphonso Davies, ein Lob ausgesprochen: "Er ist ein super Junge, der immer Vollgas gibt und immer zuhört, um sich weiterzuentwickeln. Er will immer etwas dazulernen, das macht schon sehr Spaß." Jener Linksverteidiger Davies steht nach seinem Treffer gegen die Fortuna bereits bei drei Saisontoren, hat unter Flick jedes (!) Spiel von Anfang an gemacht - und ist zuletzt von Teamkollege Thomas Müller aufgrnd seiner Schnelligkeit als "Roadrunner" bezeichnet worden.

Eine Aussage, die Davies glücklich gestimmt hat: "Ja, ich kenne den Roadrunner, ich habe mir die Comics früher angeschaut. Und ich habe das Kompliment von Thomas auf jeden Fall angenommen. Das hat mich sehr gefreut."

mag

Bilder zur Partie Bayern München - Fortuna Düsseldorf