Bundesliga

Paderborn schon am Ende? "Wir müssen nicht vom Wunder reden"

Gjasula nähert sich Gelb-Rekord

Paderborn schon am Ende? "Wir müssen nicht vom Wunder reden"

Steffen Baumgart ist Trainer des SC Paderborn.

Hat mit seinen Schützlingen noch sechs Bundesliga-Partien vor der Brust: SCP-Coach Steffen Baumgart. imago images

Der Abstieg rückt für Aufsteiger Paderborn immer näher - und obendrein ein unrühmlicher Rekord. Mittelfeldmann Klaus Gjasula hat am Mittwochabend bereits seine 15. Gelbe Karte im 25. Liga-Spiel gesehen. Die Bestmarke von Tomasz Hajto aus der Saison 1998/99 im Trikot des MSV Duisburg von 16 Verwarnungen könnte bald geknackt werden. "Ich probiere so wenige wie möglich zu bekommen, aber das gelingt mir nicht immer gut", sagte der Verwarnungs-Meister im Anschluss gegenüber "Sky".

Vielmehr drehten sich die Aussagen der Ostwestfalen an diesem Abend nach dem 0:0 in Augsburg aber darum, wie sehr der SCP noch an den Klassenerhalt glaubt. Mit mageren 19 Punkten beträgt der Rückstand nach diesem Remis schließlich inzwischen schon acht Zähler auf Relegationsplatz 16, den Fortuna Düsseldorf nach dem 2:1 über Schalke 04 weiter inne hat.

Spielersteckbrief Gjasula
Gjasula

Gjasula Klaus

Trainersteckbrief Baumgart
Baumgart

Baumgart Steffen

Baumgart: "Wir werden nicht aufgeben"

Während Stürmer Streli Mamba mit seinen Aussagen eher auf den Abgesang hindeutete ("Das 0:0 bringt uns im Endeffekt auch nichts"), genauso wie Gjasula ("Das waren Big Points, um ein bisschen dranzubleiben - das wird schwierig jetzt"), zog Trainer Steffen Baumgart ein weiteres Mal den letztes Strohhalm.

Rein mathematisch sei schließlich Hopfen und Malz noch nicht verloren. Deswegen möchte sich Baumgart, der vor allem in den Schlussminuten seine Schützlinge nochmals richtig lautstark angefeuert hatte, noch nicht aufgeben und den Abstieg als besiegelt ansehen: "Wir müssen nicht vom Wunder reden, wir müssen bei uns bleiben. Wir haben zwar nur drei Punkte aus den jüngsten drei Spielen geholt, was sicherlich zu wenig ist - aber es sind noch 18 Punkte zu vergeben. Und solange eben rechnerisch die Chance besteht, werden wir nicht aufgeben."

mag

Gelbe Karten: Gjasula alleiniger Rekordsünder