100 Jahre kicker

46 - Schalkes heißer Trainerstuhl

Der kicker-Countdown

46 - Schalkes heißer Trainerstuhl

David Wagner

Er trägt aktuell auf Schalke die Verantwortung: David Wagner. imago images

Schalke 04 ist der Klub, bei dem in der Bundesliga bislang die meisten Trainer an der Seitenlinie standen. Insgesamt sind es 46 an der Zahl - so viele wie bei keinem anderen Verein.

David Wagner trägt bei den Königsblauen aktuell die Verantwortung und reiht sich damit in eine Liste großer Namen wie Jupp Heynckes, Huub Stevens oder Ralf Rangnick ein.

Stevens - Zwischen Jahrhunderttrainer und Feuerwehrmann

S04 hat zwar schon siebenmal die deutsche Meisterschaft gewonnen, allerdings noch nie seit Gründung der Bundesliga 1963. Große Erfolge haben die Knappen seitdem dennoch vorzuweisen, vor allem im DFB-Pokal. Vier ihrer fünf Pokalsiege holten sie seit Bundesligagründung (1972, 2001, 2002, 2011).

Der ganz große Wurf gelang jedoch auf 1996/97 internationalem Parkett, als unter der Führung von Stevens die berühmt berüchtigten "Eurofighter" den UEFA-Pokal gewannen (1:0 und 0:1; 4:1 i.E. gegen Inter Mailand). Der Niederländer wurde auch deshalb zu Schalkes "Jahrhunderttrainer gewählt".

kon

Unsere Gratulanten