Int. Fußball

Jaap Stam neuer Trainer bei MLS-Klub Cincinnati

Trainerwechsel in die MLS

Jaap Stam neuer Trainer bei MLS-Klub Cincinnati

Jaap Stam Trainer FC Cincinnati

Neuer Trainer beim FC Cincinnati: Jaap Stam. imago images

Der ehemalige Weltklasse-Verteidiger Jaap Stam hat einen neuen Trainerjob gefunden. Der Niederländer heuert in der MLS beim FC Cincinnati an. Zuletzt war Stam in der heimischen Eredivisie als Trainer von Feyenoord Rotterdam aktiv - warf hier aber nach nur vier Monaten im Oktober 2019 das Handtuch. Zuvor war der Fußballer des Jahres der Niederlande (1997) und Champions-League-Sieger (1999) Trainer bei PEC Zwolle und beim FC Reading.

Bis Februar hatte Stams Landsmann Ron Jans Cincinnati gecoacht, hatte sein Amt nach Rassismus-Vorwürfen aber niedergelegt. Danach war die Mannschaft aus dem Bundesstaat Ohio von Interimstrainer Yoann Damet betreut worden. Seit dem 9. März ist die MLS unterbrochen. Beide bislang absolvierten Spiele verlor Cincinnati (2:3 gegen New York Red Bulls und 1:2 gegen Atlanta United FC).

Wann Stam sein USA-Abenteuer starten kann, ist indes noch unklar. Der frühere Verteidiger wartet noch auf die Bestätigung seines Visums, da wegen der Corona-Pandemie weiterhin Reisebeschränkungen gelten.

sts/sid