Int. Fußball

Deutschen Fußball Botschafter 2020: Robin Gosens gewinnt Publikumsaward

Deutscher Fußball Botschafter 2020

Gosens gewinnt Publikumsaward

Robin Gosens

Robin Gosens landete bei der Publikumswahl zum "Deutschen Fußball Botschafter 2020" auf Platz eins. imago images

In einem Online-Voting landete Gosens in der Endabrechnung vor Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan (Olympique Lyon) und Toni Kroos (Real Madrid). Lukas Podolski (Antalyaspor), Ann-Katrin Berger (Chelsea FC) und Leroy Sané (Manchester City) belegten die weiteren Plätze bei der Wahl, für die eine Jury zuvor eine Auswahl von elf im Ausland spielenden deutschen Profis vorgegeben hatte.

"Ich freue mich gigantisch über diese Auszeichnung und sehe sie als Bestätigung für die Entwicklung, die ich vor allem in dieser Saison genommen habe", freute sich Gosens über das Ergebnis: "Mir bedeutet dieser Preis enorm viel und macht mich sehr stolz, weil es ein Award ist, der nur vom Publikum gewählt wird. Wenn man sich dann gegen so namhafte Kollegen durchsetzt, heißt das vielleicht, dass mich einige Leute cool finden und wertschätzen, wie ich mich als Person gebe und was ich auf dem Platz leiste. Deswegen sehe ich den Preis auch als Motivation an, meinen Weg genauso weiterzugehen. Vielen lieben Dank an alle, die für mich abgestimmt haben; es bedeutet mir unfassbar viel."

Deutscher Fußball Botschafter 2020

Gosens bedankt sich: "Das ist nicht selbstverständlich"

alle Videos in der Übersicht

Wirklich "greifbar" wird die Auszeichnung für Gosens erst mit etwas Verzögerung werden. "Die Übergabe des Awards werden wir zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen, da unsere ursprünglich für kommende Woche geplante Verleihungsveranstaltung leider abgesagt werden musste" so Roland Bischof, Präsident des gemeinnützigen Vereins Deutscher Fußball Botschafter.

Der Deutsche Fußball Botschafter mit Sitz in Berlin wurde 2012 von Bischof gegründet und zeichnet deutsche Trainer/innen und Spieler/innen aus, die durch ihr Auftreten und Engagement zum positiven Image des Fußballs und Deutschlands beitragen. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld für soziale Projekte verbunden.

DAZN - Best of

Sieben auf einen Streich: Die Gosens-Tore 2019/20

alle Videos in der Übersicht