100 Jahre kicker

50 - Matthews, der "alte Mann" und der Fußball

Der kicker-Countdown

50 - Stanley Matthews, der "alte Mann" und der Fußball

Denkmal: In England kennt Sir Stanley Matthews fast jeder Fußballfan.

Denkmal: In England kennt Sir Stanley Matthews fast jeder Fußballfan. imago images

Die englische Legende Sir Stanley Matthews wurde mit 50 Jahren noch in Englands erster Liga eingesetzt, er ist damit der älteste Spieler, der in einer der Top-5-Ligen zum Einsatz kam.

1956 wurde Matthews als "Europas Fußballer des Jahres" ausgezeichnet. Seine Pflichtspiel-Karriere startete er 1932 im zarten Alter von 17 Jahren bei Zweitligist Stoke City, wo er bereits als 15-Jähriger einen Profivertrag erhielt. Insgesamt blickte er auf eine 35-jährige Zeitspanne als Berufsfußballer zurück.

Er war auch der erste Spieler überhaupt, der als "Englands Fußballer des Jahres" ausgezeichnet wurde - das war 1948. Am 6. Februar 1965 bestritt er gegen Fulham für Stoke City sein letztes Spiel - im Alter von 50 Jahren und fünf Tagen.

Pizarro ist Vierter: Älteste Spieler der Bundesliga-Geschichte

Fast ein halbes Jahrhundert lang hielt er die Marke als ältester aktiver Fußballprofi der Geschichte, ehe er am 5. März 2017 von Kazuyoshi Miura abgelöst wurde. Der Japaner war an jenem Tag 50 Jahre und sieben Tage alt.

Der älteste in der Bundesliga eingesetzte Profi ist Klaus Fichtel. Beim 1:4 gegen Werder Bremen am 21. Mai 1988 war der Schalker 43 Jahre und 184 Tage alt.

kon

Unsere Gratulanten