Mehr Sport

Ironman Hawaii auf 2021 verschoben

Zwei Wettkämpfe im kommenden Jahr geplant

Ironman Hawaii auf 2021 verschoben

Jan Frodeno gewann im vergangenen Jahr den Ironman auf Hawaii - nun fällt die Veranstaltung aus.

Jan Frodeno gewann im vergangenen Jahr den Ironman auf Hawaii - nun fällt die Veranstaltung aus. iamgo images

Eigentlich war der weltbekannte Wettbewerb für den 10. Oktober 2020 geplant. Nun soll er am 6. Februar 2021 nachgeholt werden. Bleibt es dabei, werden die Titelkämpfe im kommenden Jahr erstmals seit 1982 zweimal in einem Jahr stattfinden, da auch darauffolgenden regulären Datum am 9. Oktober 2021 festgehalten werden soll.

Die Veranstalter mussten die Entscheidung vor allem wegen der derzeitigen Probleme bei den Qualifikationen sowie den gegenwärtigen internationalen Grenz- und Reisebeschränkungen in Hawaii treffen, wie es in einer gemeinsamen Erklärung des Veranstalters mit den lokalen Behörden heißt. Dadurch sei "die Austragung und Durchführung von wettbewerbsfähigen Weltmeisterschaften" schwer möglich.

Der deutsche Titelverteidiger Jan Frodeno hatte bereits Ende April an einer planmäßigen Austragung gezweifelt. "Man müsste ja schon im September anreisen. Ich halte es für sehr optimistisch, wenn jetzt viele noch von der Qualifikation reden", betonte der 38-Jährige damals.

pau/sid