3. Liga

Keine Tests: Waldhof darf nicht ins Mannschaftstraining

DFB verbietet Drittligist den Wiedereinstieg

Keine Tests: Waldhof darf nicht ins Mannschaftstraining

Ärger mit dem DFB: Waldhof Mannheim ärgert sich über das Trainingsverbot.

Ärger mit dem DFB: Waldhof Mannheim ärgert sich über das Trainingsverbot. picture alliance

Die Rhein-Neckar-Zeitung und die Rheinpfalz berichten, dass den Mannheimern vonseiten des DFB das Mannschaftstraining verboten worden sei, weil die nötigen zwei Testreihen noch nicht durchgeführt wurden. Eine Verfügung des Landes Baden-Württemberg hatte zuvor Training auch in größeren Gruppen ermöglicht.

Das Verbot "kommt vom DFB", bestätigte Waldhof-Geschäftsführer Markus Kompp am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. "Ich habe gestern mehrfach E-Mail-Kontakt mit ihnen gehabt", sagte er. "In dem Hygienekonzept steht drin, dass wir das Training erst aufnehmen dürfen, wenn wir zwei erfolgreiche Testungen durchlaufen haben", sagte Kompp. "Wir haben noch keine Tests bei uns, wir haben noch keine Teststäbchen. Deswegen konnten wir das noch nicht durchführen und müssen jetzt gucken, wie wir das jetzt zeitnah hinbekommen."

"Das ist fürchterlich, der DFB agiert völlig planlos", wird Waldhof-Trainer Bernhard Trares in der RNZ zitiert: "Wenn man die Saison beenden will, kann man nicht permanent etwas ändern." Der DFB hatte das für den Wiederbeginn des Spielbetriebs erarbeitete Hygiene-Konzept auf seiner Präsidiumssitzung am vergangenen Dienstag nachträglich in die Spielordnung aufgenommen. Die Saison soll am 26. Mai fortgesetzt werden, die Drittligisten sind diesbezüglich aber zerstritten.

"Das Hygienekonzept verfolgt das Ziel des geringstmöglichen Ansteckungsrisikos und bestmöglichen Gesundheitsschutzes unter Wettkampfbedingungen", teilte der DFB auf die Berichterstattung bezugnehmend mit: "So lange die beschriebenen Voraussetzungen nicht erfüllt sind, ist eine Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings nicht möglich. Dies geschieht zum bestmöglichen Gesundheitsschutz und dürfte damit im Sinne des SV Waldhof Mannheim sein, der in den vergangenen Wochen seine hohe gesundheitliche Verantwortung stets betont hatte." Für Rückfragen stehe man gerne zur Verfügung hieß es abschließend.

tru/dpa/sid