Bundesliga

Hertha BSC: Jens Lehmann wird Nachfolger von Jürgen Klinsmann

Auch Klopp-Berater Kosicke steigt in Berlin ein

Hertha: Lehmann wird Klinsmann-Nachfolger im Aufsichtsrat

Er sitzt bald im Aufsichtsrat bei Hertha BSC: Jens Lehmann.

Er sitzt bald im Aufsichtsrat bei Hertha BSC: Jens Lehmann. imago images

Die "Bild" hatte zuerst vom nächsten großen Namen im Berliner Aufsichtsrat berichtet, wenig später bestätigte ein Sprecher von Windhorst den Einstieg Lehmanns der Deutschen Presse-Agentur. Neben Lehmann wird auch Marc Kosicke, früherer Manager bei Nike und unter anderem Berater von Jürgen Klopp sowie Julian Nagelsmann, im Aufsichtsrat der KG (Kommanditgesellschaft) einen Platz von der Windhorst-Seite übernehmen.

"Das Angebot von Lars Windhorst, an der weiteren Entwicklung von Hertha BSC mitzuarbeiten, habe ich gerne angenommen", wird Lehmann in einer Pressemitteilung von Windhorsts Tennor-Group am Sonntag zitiert: "Ich sehe dies aktuell als eines der interessantesten Projekte im Fußball."

Windhorst soll sich von Lehmanns Engagement noch mehr Expertise im Kontrollgremium der Hertha erhoffen. Der Ex-Keeper wird demnach für sportliche Fragen zuständig sein, er soll sich jüngst mit Windhorst in Berlin persönlich getroffen haben. Kosicke dürfte sich eher um die strategische Ausrichtung des Hauptstadtklubs kümmern.

"Ich freue mich sehr, dass sich Jens Lehmann und Marc Kosicke für uns bei Hertha engagieren werden. Beide bringen ein hohes Maß an Erfahrung und Professionalität mit. Sie werden beitragen, die hohen Ziele von Tennor und der Hertha zu erreichen und den Verein gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu führen", so Windhorst.

Mit meiner Expertise im Fußball-Business leiste ich gerne einen Beitrag zum Erreichen der großen Ziele, die sich Hertha zusammen mit Lars Windhorst gesetzt hat.

Marc Kosicke

Kosicke, der bei Herthas Gastspiel Ende Mai in Leipzig neben seiner Funktion als Aufsichtsratsmitglied gleichzeitig Berater des gegnerischen Trainers sein wird, fügte an: "Ich freue mich sehr über das Vertrauen von Lars Windhorst und Tennor. Mit meiner Expertise im Fußball-Business leiste ich gerne einen Beitrag zum Erreichen der großen Ziele, die sich Hertha zusammen mit Lars Windhorst gesetzt hat."

Der Deal berührt indes nicht die 50+1-Regel, nach der der Stammverein immer die Stimmenmehrheit behalten muss. Windhorsts Tennor Holding hat 49,9 Prozent der Anteile an der Kommanditgesellschaft inne, also einer Untergesellschaft der GmbH. Die für 50+1 entscheidenden GmbH-Anteile liegen noch zu 100 Prozent beim Stammverein.

Erfahrung aus 394 Bundesligaspielen

Lehmann machte in seiner Karriere 394 Bundesligaspiele (zwei Tore), stand 148-mal in der Premier League zwischen den Pfosten und absolvierte 67 Partien in der Champions League. 2002 wurde er mit Borussia Dortmund deutscher Meister, zwei Jahre später als Teil der "Invincibles" mit Arsenal ungeschlagen englischer Meister. 2006 schaffte es der ehemalige Nationalkeeper mit Arsenal ins Champions-League-Finale (1:2 gegen Barcelona, Lehmann flog nach 18 Minuten wegen einer Notbremse vom Platz).

msc

kicker-Noten: Die aktuellen Bundesliga-Spieler mit den meisten "Einsern"