3. Liga

Re-Start DFB-Pokal, 3. Liga und Frauen-Bundesliga: DFB stellt Hygienekonzept vor

Entscheidung über Wiederbeginn am 25. Mai

Re-Start DFB-Pokal, 3. Liga und Frauen-Bundesliga: DFB stellt Hygienekonzept vor

Fußball

Rollt bei DFB-Wettbewerben schon bald wieder der Ball? imago images

Wie erwartet, orientiert sich das DFB-Konzept sehr stark am von der "Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb" entwickelten Konzept der DFL für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga und 2. Bundesliga. Mit Blick auf den DFB-Pokal sind die Vorgaben sogar identisch.

Abweichungen gibt es indes bei den Vorgaben für die Frauen-Wettbewerbe (Bundesliga und Pokal) sowie die 3. Liga. Hierbei wird für die Austragung der Geisterspiele ein geringerer Personalbedarf veranschlagt. Demnach sollen in der 3. Liga und bei den Frauen lediglich 214, respektive 128 Menschen rund um die Spiele beschäftigt sein. Zum Vergleich: Bei den Männern im Pokal werden analog zur ersten und zweiten Bundesliga bis zu 326 Personen rund um die Spiele tätig sein - dabei sollen sich aber nie mehr als 300 Personen gleichzeitig auf dem Stadiongelände befinden.

Mit Ausnahme des Personalschlüssels gelten für alle anderen relevanten Bereiche (Mannschaftstraining, Spielbetrieb, Organisatorisches rund um die Teams) die gleichen Richtlinien wie in der Bundesliga. Demnach werden sich alle Bundesliga-Spielerinnen, Drittliga-Profis und Pokal-Halbfinal-Teilnehmer vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining mindestens zwei Corona-Tests unterziehen müssen - und auch während des laufenden Spielbetriebs soll zweimal wöchentlich getestet werden.

Die Rahmenbedingungen zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs in Liga drei und bei den Frauen sind damit also gesetzt, allerdings ist noch gar nicht klar, ob die Saison fortgesetzt wird. Darüber will der DFB bei einem außerordentlichen Bundestag am 25. Mai entscheiden. Bei den Frauen gibt es eine klare Mehrheit für eine Fortsetzung, bei den Drittligisten ist das Stimmungsbild jedoch gespalten.

Lesen Sie zum Thema:
Politik gibt grünes Licht für Fortsetzung der Bundesliga-Saison
Das alles hat die DFL entschieden

Hier geht's zur aktuellen Tabelle der 3. Liga
Hier geht's zur aktuellen Tabelle der Frauen-Bundesliga
Hier geht's zur Übersicht DFB-Pokal-Halbfinale
Hier geht's zur Übersicht DFB-Pokal-Viertelfinale der Frauen

drm