Bundesliga

Adamyans wichtige Tore gegen Hoffenheim

Stürmer machte bei der TSG früh auf sich aufmerksam

Adamyans wichtige Tore gegen Hoffenheim

Heute jubelt Sargis Adamyan für Hoffenheim, früher traf er gegen die TSG.

Heute jubelt Sargis Adamyan für Hoffenheim, früher traf er gegen die TSG. imago images

Damals tasteten sich die beiden TSG-Talente noch in der U 23 der Hoffenheimer an die Profis heran. In der viertklassigen Regionalliga Südwest trafen sie dabei auch auf den TSV Steinbach. Dort versuchte Adamyan, auf sich aufmerksam zu machen und für höhere Aufgaben zu empfehlen.

Zwei Doppelpacks gegen die TSG im Trikot von Steinbach

Das ist ihm besonders gegen Hoffenheim eindrucksvoll gelungen. Schon im Hinspiel in Steinbach besiegelte Adamyan mit einem Doppelpack innerhalb von vier Minuten die 0:3-Niederlage der Gäste aus dem Kraichgau. Damals traf der als Zehner eingesetzte Dribbler oft auch direkt auf den Hoffenheimer Sechser Geiger. Auch das Rückspiel in Hoffenheim gewann Steinbach 3:1, wieder schlug Adamyan zweimal zu und traf zum zwischenzeitlichen 2:0 und 3:0. Diesmal als zweite Steinbacher Spitze. Da nützte den Gastgebern auch die durch Abwehrchef Posch verstärkte Verteidigung nichts.

Spielersteckbrief Adamyan
Adamyan

Adamyan Sargis

Trainersteckbrief Schreuder
Schreuder

Schreuder Alfred

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Am Ende lag Hoffenheim II als Tabellenvierter dennoch einen Punkt und einen Rang vor den Steinbachern, doch Sargis Adamyan hatte sich mit 16 Saisontreffern in den Fokus gespielt. Umgehend flatterte ihm ein Angebot des Zweitliga-Aufsteigers Jahn Regensburg ins Haus. Dort traf Adamyan im zweiten Jahr 15 Mal selbst und bereitete elf weitere Treffer vor. Die nächste Reise nach Hoffenheim stand an, diesmal dauerhaft.

Und auch in der Bundesliga etablierte sich der 26-Jährige auf Anhieb. Diesmal Seite an Seite mit Geiger und Posch. Nach 15 Einsätzen konnte der Dauer-Aufsteiger sieben Tore und zwei Assists vorweisen, ehe ihn im Februar ein Syndesmoseriss stoppte.

Seinen allerersten Treffer für Hoffenheim allerdings erzielte Adamyan in der Regionalliga. Ende August beim 3:1-Sieg gegen Elversberg. Christoph Baumgartner hatte die Hoffenheimer U 23 in Führung geschossen (6.), Adayman zehn Minuten später nachgelegt. Mittlerweile sind beide fester Bestandteil der Profitruppe. Cheftrainer Alfred Schreuder hofft, Adamyan in der wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen Saison doch noch einsetzen zu können.

Michael Pfeifer

So läuft die Ticket-Rückerstattung in der Bundesliga