Mehr eSport

Die Top 5 der Retro-Games gegen den Corona-Frust

Mit Spieleklassikern durch die Quarantäne

Die Top 5 der Retro-Games gegen den Corona-Frust

Damals wie heute: Monkey Island ist einfach nur ein Must-Have für jeden Gamer. LucasArts via Steam

1. Monkey Island

Piraten, ein Fluch und eine Frau, die sich in eine goldene Statue verwandelt. Nein, hier fehlt nichts. Der dritte Teil der Spielereihe Monkey Island liegt uns besonders am Herzen. Denn nicht nur ist die Grafik deutlich hübscher als zuvor, auch die Geschichte nimmt einen ab der ersten Minute ein. Das Point-and-Click-Adventure bietet viele lustige bis kniffelige Rätsel, darunter epische Säbel-Duelle, bei denen nur eine richtige Antwort den Sieg bringt. Absolute Spiele-Empfehlung!

2. Super Mario Kart

Was waren das für Zeiten: Mit dem kabelgebundenen Kontroller saß man vor dem Röhrenfernseher und ließ Peach, Mario oder Bowser um die Wette fahren. Super Mario Kart, original nur mit passendem Super Nintendo, ist das Retro Must-have für alle Konsolen-Liebhaber. Mit mehreren Spielmodi, Strecken und Figuren aus der Nintendo-Welt wird einem nicht schnell langweilig. Auf den Strecken lassen sich zur Unterstützung Gegenstände finden, wie Bananenschalen als Fallen für die Gegner oder Panzer, mit denen man den Vordermann abschießen kann. Das macht heute noch genauso Spaß wie damals.

3. Pokemon

Egal ob Pokemon Go, Oldschool auf dem Gameboy oder wie auch immer. Dieses Spiel sollte jedem bekannt sein. Viele erinnern sich an die rote und blaue, gefolgt von der gelben Edition, wo uns endlich Pikachu begleiten konnte. Danach gab es noch viele andere Editionen und schließlich Pokemon Go und Esports-Turniere um Pokemon-Kämpfe. Wer kann, sollte sich seinen Gameboy aus dem Keller holen, Batterien rein und los geht es: Pokemon sammeln und Team Rocket besiegen.

4. Diablo II

Mal was ohne viel Witz und süße Pokemon. In Diablo 2 herrscht der Schrecken, den es gilt auf diversen Teilen der Welt zu besiegen. Stunden an Spielspaß und viele Kämpfe stehen Spielern bevor, die sich aufmachen, um die Welt von Diablo zu erkunden. Der Held von damals, der Diablo unter der Kirche Tristrams geschlagen hat, wurde zum dunklen Wanderer. Heute verbreitet er Tod und Zerstörung. Doch was passiert mit dem Fürsten des Schreckens? Ein neuer Held muss her, der es mit Diablo und den anderen grausigen Kreaturen des Landes aufnehmen kann. Als Amazone, Zauberin, Totenbeschwörer, Paladin oder Barbar stürzt man sich in den Kampf gegen das Böse.

5. Rollercoaster Tycoon

Wie lockt man Besucher in seinen Park, wie teuer dürfen die Getränke sein und warum ist es gut, die Krankenstation direkt an die rasante Hauptattraktion zu bauen? Diese und weitere Fragen werden in diesem Simulator beantwortet. Mit spannenden Aufgaben, unebenen Terrains und anderen Herausforderungen kommt bei Rolleroaster Tycoon World sicher keine Langeweile auf. Wunderschön gestaltet, mit witzigen Elementen und ganz viel Abwechslung.

Das waren unsere Top 5 der schönsten, witzigsten und unterhaltsamsten Retro-Games. Wer lieber auf dem Handy zocken mag, kann sich die besten Android Spiele anschauen. Oder doch lieber die besten Spiele der 2010er?. Mehr über die Welt des eSports und vielem mehr gibt es bei EarlyGame.

Tabea Schulz