Eishockey

Sportarten "auslöschen"? DEL-Aufsichtsratschef Arnold warnt

DEL plant regulären Start im September - und prüft Szenarien

Sportarten "auslöschen"? DEL-Aufsichtsratschef Arnold warnt

Äußerte sich zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie für die DEL: Ingolstadts Jürgen Arnold.

Äußerte sich zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie für die DEL: Ingolstadts Jürgen Arnold. imago images

Arnold erinnerte in einem Interview des "Donaukurier" (Samstagsausgabe) daran, dass den meisten Eishockey-Vereinen existenziell wichtige Einnahmen fehlen, sollten Zuschauer länger als über den Sommer hinaus nicht in die Hallen dürfen. "Grundsätzlich wird das aber - mit Ausnahme des Fußballs - für alle Sportarten zum Grundproblem werden", sagte er. "Es wird sich die Frage an die Politik stellen, ob sie wirklich mit ihren Entscheidungen Sportarten auslöschen will, ob es das wert ist."

Bundesregierung und Länder hatten entschieden, Großveranstaltungen bis vorläufig Ende August zu verbieten. Erst Mitte September will die DEL in ihre neue Spielzeit starten. "Heute gehe ich davon aus: Wir werden unsere Saison im September beginnen. Darauf planen wir momentan hin - und zwar mit aller Kraft", sagte Arnold.

Erneut keine Play-offs 2021? Nur ein mögliches Szenario

Tripcke hatte sich am Freitag dazu ähnlich geäußert. Das Verbot bis zum 31. August sei "eine gute Nachricht für uns, da es die neue Saison nicht betrifft". Von Geisterspielen bei einer möglichen Verlängerung des Verbots über Ende August hinaus hält Tripcke weiter wenig. Nur "in ganz kurzfristigen Ausnahmesituationen" sei dies vielleicht eine Option. Stattdessen würde der Verband unter anderem erwägen, die Spieltags-Frequenz zu erhöhen.

"Ich sehe uns jetzt erst einmal bis Ende August vertröstet. Wenn dieses Veranstaltungsverbot nicht mehr verlängert wird, bin ich ganz optimistisch, dass wir unsere Saison im September starten", meint auch Arnold, der auch Beiratsvorsitzender des ERC Ingolstadt ist. Sollte dieser Termin nicht zu halten sein, sei bei einer erneuten verkürzten Saison auch eine Spielzeit erneut ohne Play-offs denkbar.

jom/dpa/sid

Kölner "Diebe", aktive Eisbären und begehrte Jungprofis