Bundesliga

Bayer Leverkusens Plan: Neuer Vertrag für Niklas Lomb

Leverkusen: Özcan soll Nachwuchs trainieren

Bayers Plan: Neuer Vertrag für Lomb

Niklas Lomb, Ramazan Özcan

Wer darf bleiben, wer muss gehen? Die Leverkusener Ersatzkeeper Niklas Lomb (li.) und Ramazan Özcan (re.). imago images

Doch das heißt nicht, dass die aktuelle Nummer 2 Ramazan Özcan (35) den Werksklub verlassen wird. Schließlich unterschrieb der ehemalige österreichische Nationalspieler bei seiner letzten Vertragsunterzeichnung einen Kontrakt, der ihm ab dem Sommer 2020 ein weiteres Jahr bei Bayer 04 zusichert. Allerdings sieht das Vertragswerk nur eine Vereinbarung vor, dass Özcan bleibt. In welcher Position, legt das Arbeitspapier aber nicht fest.

Eine Option, die vereinbart wurde, ist, dass Özcan im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Torhüter ausbildet. Diese schon seit längerer Zeit geplante Einbindung des zehnmaligen Nationalspielers Österreichs ist nun bei Bayer 04 die klar favorisierte Lösung. Als verdienten Spieler möchte man Özcan, der aufgrund seiner Persönlichkeit intern sehr geschätzt wird, mit diesem Anschlussvertrag halten. Zudem sieht man die Möglichkeit, den Routinier als eine Art Stand-by-Keeper als Nummer 4 für den Notfall einzuplanen.

Spielersteckbrief Özcan
Özcan

Özcan Ramazan

Spielersteckbrief Lomb
Lomb

Lomb Niklas

Spielersteckbrief Grill
Grill

Grill Lennart

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

Özcan könnte Stand-by-Keeper werden

Für Özcan soll die aktuelle Saison also die letzte als Bundesliga-Torhüter sein. Sein Wechsel auf die Trainerseite bedeutet gleichzeitig, dass Niklas Lomb, der bislang als Nummer 3 hinter Özcan fungierte, eine Zukunft bei Bayer 04 hat. Der im Sommer 2020 auslaufende Kontrakt mit dem Torhüter, der seit 2008 beim Werksklub unter Vertrag steht, soll verlängert werden. Auch hier ist die Tendenz eindeutig, ist man mit Lombs Entwicklung doch zufrieden.

Auch wenn noch nicht über Details gesprochen wurde, gilt es als höchstwahrscheinlich, dass die vom Klub ins Auge gefasste Lösung mit Lomb und Özcan am Ende auch umgesetzt wird. Damit hätte Bayer 04 auf der Torhüterposition mit dem finnischen Nationalkeeper Lukas Hradecky als Nummer 1, dem neuen Kronprinzen Lennart Grill sowie Niklas Lomb Klarheit geschaffen - und Ramazan Özcan noch in der Hinterhand.

Stephan von Nocks

kicker.tv Serie - Bundesliga in der Corona-Krise

"Unter strengen Auflagen": kicker-Reporter über den Start in den Trainingsbetrieb

alle Videos in der Übersicht