Amateure

Brandenburg: Spielbetrieb wird nicht über den 30. Juni verlängert

Verband folgt Meinungsbild seiner Vereine

Fußball-Landesverband Brandenburg: Herren-Spielbetrieb wird nicht über den 30. Juni verlängert

Der Fußball-Landesverband Brandenburg schließt sich dem Stimmungsbild seiner Vereine an und wird die laufende Saison nicht über den 30. Juni verlängern.

Der Fußball-Landesverband Brandenburg schließt sich dem Stimmungsbild seiner Vereine an und wird die laufende Saison nicht über den 30. Juni verlängern. imago images / Roland Mühlanger

Der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) hat sich als erster Landesverband des DFB für eine Beendigung der laufenden Saison zum 30. Juni ausgesprochen. In einer Abstimmung unter den FLB-Vereinen stimmten 59,42 Prozent gegen eine Saisonverlängerung über den 30. Juni hinaus. Lediglich 35,34 Prozent sprachen sich für eine Fortsetzung aus. 5,24 Prozent der Klubs waren unentschlossen. "Damit", äußerte sich der Verband zur Entscheidung, "wurde für den sportlichen Lösungsfall und seinen spätmöglichsten Zeitpunkt der Saisonbeendigung entschieden. Über dieses Votum, den Spielbetrieb in den Männerspielklassen am 30.06.2020 zu beenden, werden wir uns als Verband nicht hinwegsetzen."

Andere Voraussetzungen würden dagegen für den Frauen- und Jugendfußball gelten. "Die Verantwortlichen für den Jugendspielbetrieb haben ihre eigenen Lösungsparameter und das Zeitfenster im Blick, der Freizeit-und Breitensport - wie auch der Frauen- und Mädchenausschuss - haben nicht diesen Umfang des Spielbetriebes zu bewältigen, als dass es hier Probleme geben könnte", so der Verband.

Mit dieser Entscheidung sei nun ein weiterer wichtiger Schritt getan, so FLB-Präsident Jens Kaden. Dem schließe sich nun aber unweigerlich auch die Frage an: Wann und unter welchen Umständen kann der Trainings- und Spielbetrieb wieder aufgenommen werden? Dazu will sich Kaden allerdings nicht äußern und betont, "dass es vor den behördlichen Anordnungen absolut keine Entscheidung durch den Fußball-Landesverband Brandenburg zum weiteren Saisonverlauf geben wird". Die verbleibende Zeit werde zwischenzeitlich weiter genutzt, um ruhig und besonnen die nächsten Schritte zu beraten, Verbandsgesetze der Situation anzupassen, Denkmodelle und Szenarien weiter zu prüfen sowie die finale Entscheidung weiter zu diskutieren und vorzubereiten, so der FLB-Präsident.

dw