eSport

Marco Richter über GTA, FIFA und die Luft nach oben

Augsburg-Profi auch virtuell mit Torriecher

Marco Richter über GTA, FIFA und die Luft nach oben

Fühlt sich auf dem echten und dem virtuellen Rasen wohl: Marco Richter.

Fühlt sich auf dem echten und dem virtuellen Rasen wohl: Marco Richter. imago images

Zwei Spieltage hat Richter im Rahmen der Bundesliga Home Challenge mittlerweile absolviert, die Ergebnisse können sich sehen lassen: Mit dem 1:1 gegen Hannover 96 und einem 3:2-Sieg gegen den HSV zeigte Richter, dass er am Controller durchaus Qualitäten besitzt. Dabei ist FIFA noch nicht einmal sein Videospiel-Steckenpferd, wie er nun verriet: "FIFA spiele ich eigentlich eher weniger, mit meinen Mannschaftskollegen Jozo Stanic und Raphael Framberger zocke ich vor allem GTA."

Für den 22-Jährigen sind Videospiele also kein Neuland. Mit seinem virtuellen Ich zu spielen, war dennoch etwas Besonderes, wie er im Interview auf der FCA-Website erzählt. "Ich versuche - wie auf dem Platz im Stadion -, auch an der PlayStation alles zu geben. Es ist cool, mit mir selbst in der Bundesliga Home Challenge einen Treffer zu erzielen", meinte der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler.

Zufrieden mit der Leistung, Kritik an den Werten

Und obwohl Richter mit seiner Leistung in der Bundesliga Home Challenge zufrieden ist, einen Kritikpunkt hat er dennoch: "Bei meinen aktuellen FIFA-Werten gibt es noch Luft nach oben. Vielleicht ändert sich das ja zur kommenden Saison". So sehr es Richter auch gefallen hat, mit seinem digitalen Alter Ego Tore zu erzielen, am Ende wünscht sich der Kicker vorrangig die Rückkehr zur Normalität, um bald wieder auf dem Rasen stehen zu können.

Nicole Lange