Regionalliga

Wattenscheid: Neuanfang mit Hoffnung

Trotz Insolvenverfahrens Antrag auf Zulassung für Regionalliga

Wattenscheid: Neuanfang mit Hoffnung

Bietet die Corona-Pandemie einen Hoffnungsschimmer für Wattenscheid 09?

Bietet die Corona-Pandemie einen Hoffnungsschimmer für Wattenscheid 09? imago images

Von den 31 Vereinen, die beim Westdeutschen Fußball-Verband (WDFV) in Duisburg-Wedau einen Zulassungsantrag für die nächste Saison 2020/21 in der Regionalliga West eingereicht haben, sticht vor allem die SG Wattenscheid ins Auge. Schließlich läuft beim ehemaligen Bundesligisten ein Insolvenzverfahren, die erste Mannschaft wurde im Oktober vom Spielbetrieb abgemeldet. Der Traditionsklub steht seitdem als Absteiger fest. Eigentlich.

Die Auswirkungen der Corona-Krise veranlassten nun jedoch den neuen Vorstand der SGW, "vorsichtshalber" die Regionalliga-Zulassung zu beantragen. !Aktuell kann niemand ausschließen, dass der Spielbetrieb in der laufenden Saison nicht mehr fortgeführt werden kann", sagt der 2. Vorsitzende Christian Pozo y Tamayo zum kicker. "Für den Fall, dass die aktuelle Saison annulliert werden sollte, wollen wir zumindest vorbereitet sein und möchten nötige Fristen wahren. Auf unsere Anfrage hin hatte der Verband uns die Unterlagen zugesandt." Für die Wattenscheider könnte sich als Vorteil erweisen, dass die Kaution oder eine Bürgschaft in Höhe von 35.000 Euro erst eine Woche vor dem 1. Spieltag hinterlegt werden muss.

Pozo y Tamayo ergänzt: "Grundsätzlich wünschen wir uns im Sinne des Sports und sicherlich auch im Sinne aller anderen Vereine in den Amateurligen, dass der Ball schnellstmöglich wieder rollt und die Saison ordnungsgemäß beendet werden kann. In diesem Fall werden wir in der kommenden Spielzeit planmäßig in der Oberliga Westfalen den Neuanfang wagen."

Nur ein Bewerber vom Niederrhein - Großes Interesse in anderen 5. Ligen

Neben allen 18 aktuellen Klubs der West-Staffel haben auch die drei Drittligisten KFC Uerdingen, Preußen Münster und Viktoria Köln sowie neun Vereine aus den Oberligen ihre Bewerbung fristgerecht eingereicht. Vom Niederrhein beantragte nur der souveräne Tabellenführer SV Straelen eine Regionalliga-Zulassung. Größer ist das Interesse aus den anderen 5. Ligen in NRW. Aus der Mittelrheinliga wollen Spitzenreiter Wegberg-Beeck, Verfolger 1. FC Düren und der Tabellenvierte FC Hennef aufsteigen. Mit dem SC Wiedenbrück, RSV Meinerzhagen, Rot Weiss Ahlen, Eintracht Rheine und Kaan-Marienborn reichten fünf Klubs aus der Oberliga Westfalen ihre Anträge ein.

Ralf Debat