100 Jahre kicker

1996 - Daten und digital - der kicker geht neue Wege

kicker-Meilensteine aus 100 Jahren Verlagsgeschichte

1996 - Daten und digital - der kicker geht neue Wege

Daten spielen eine große Rolle - auch beim kicker. kicker

1995, zwei Jahre vor dem Erscheinen der ersten Internet-Präsenz, kommt es zur kleinen Revolution im kicker-Haus. Nach außen ist diese vielleicht gar nicht sofort sichtbar, doch zum ersten Mal wird eine Ausgabe digital produziert. Sprich: Der kicker modernisiert sich.

Und nur ein Jahr später folgt der nächste Meilenstein in der digitalen Transformation. Zum ersten Mal können die kicker-Redakteur über eine digitale Datenbank statistisches Material zu Spielern, Mannschaften und Spielen abfragen. Auch dies ist ein wegweisender Entschluss, spielen doch Daten und daraus resultierende Spielersteckbriefe die heute online abrufbar sind, eine entscheidende Rolle.

Gepflegt werden diese von der kicker-Datenredaktion, die nicht nur das Datenmaterial für die Leser bereitstellt. Das Team ist aus dem tagtäglichen internen Betrieb nicht mehr wegzudenken. Die Datenredaktion verifiziert und erhebt das immer größer werdende und tiefergehende Material, es liefert unterstützende Fakten und Ansätze für die Berichterstattung.

Das Original: kicker-Sonderheft 2019/20

Bundesliga-Sonderheft: Der Klassiker

alle Videos in der Übersicht

Unsere Gratulanten