Bundesliga

VfL Wolfsburg: Guilavogui und Co. helfen im Supermarkt

Sechs Wolfsburger Profis räumen Regale ein

Guilavogui und Co. helfen im Supermarkt

Chips ins Regal: Schon um 7 Uhr standen die "Wölfe" im Supermarkt parat, um mit anzupacken.

Chips ins Regal: Schon um 7 Uhr standen die "Wölfe" im Supermarkt parat, um mit anzupacken. VfL Wolfsburg

"Das ist eine sehr wichtige Aktion für uns", betont Kapitän Josuha Guilavogui, "weil wir Vorbilder sein wollen."

Ausschlafen in Zeiten der Corona-Krise? Das galt zumindest nicht für Josuha Guilavogui, Pavao Pervan, Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt, Xaver Schlager und Renato Steffen an diesem Freitagmorgen. Jeweils zu dritt gingen sie um 7 Uhr in zwei Supermärkte der Stadt und packten mit an. Auf dem "Trainingsplan2 stand diesmal keine Kraft- oder Ausdauereinheit, sondern das Befüllen der leeren Regale. "Wir sind in einer schweren Zeit und es ist wichtig, dass wir nun zusammenhalten", sagt Kapitän Guilavogui.

Arnold: "Etwas zum Alltag beitragen"

Anpacken für den guten Zweck, Gemeinschaft und Solidarität demonstrieren, das ist dem sozial ohnehin stark VfL dieser Tage besonders wichtig. Arnold erklärt: "Wir wollen zeigen, dass wir auch ein Teil der Gesellschaft sind und etwas zum Alltag beitragen."

Während ihrer Arbeit achteten die Fußballer auf alles, was auch sonst angesagt ist. Sie hielten Abstand voneinander, zudem nutzten sie Handschuhe und Desinfektionsmittel. Filialleiter Emil von Gostomski bedankte sich: "Wir sind über jede Unterstützung in der aktuellen Zeit dankbar und wenn sie dann noch so prominent ist, dann ist das etwas, worüber wir uns wirklich sehr freuen."

Thomas Hiete