100 Jahre kicker

1997 - Der kicker ist online

kicker-Meilensteine aus 100 Jahren Verlagsgeschichte

1997 - Der kicker ist online

kicker.de beim Start 1997

"Im Bann des Balles": kicker.de ist 1997 erstmals erreichbar. kicker

Zunächst in einer Partnerschaft mit AOL ist der kicker ab Juli 1997 im Internet erreichbar. Nicht nur Sportnachrichten werden nun online präsentiert, auch wesentliche Elemente aus der kicker-Historie landen im Netz. So ist etwa das Managerspiel schon im Gründungsjahr online spielbar.

Im ersten Monat wird kicker.de 250.000-mal aufgerufen - über zwei Jahrzehnte später sind es Milliarden. Einen Live-Ticker zu Bundesliga-Spielen gibt es zum Start allerdings noch nicht. Im Vordergrund stehen Schlagzeilen und kurze News.

Das Äußere verändert sich in den Folgemonaten mehrmals, auch zur Interaktion wird eingeladen. Eine Chat-Funktion bietet die Möglichkeit für Nachfragen, ein Forum soll Fußballfans zusammenbringen und ein Newsletter die wichtigsten Infos an E-Mail-Postfächer liefern. Schon bald sind auch erste Statistiken abrufbar.

Das Original: kicker-Sonderheft 2019/20

Bundesliga-Sonderheft: Der Klassiker

alle Videos in der Übersicht

Unsere Gratulanten