2. Bundesliga

VfB-Konstante Meusch: Der Zeugwart mit den 10.000 Followern

kicker-Serie, Teil 11: VfB Stuttgart

VfB-Konstante Meusch: Der Zeugwart mit den 10.000 Followern

Nicht nur für Fußballschuhe zuständig: VfB-Zeugwart Michael Meusch.

Nicht nur für Fußballschuhe zuständig: VfB-Zeugwart Michael Meusch. imago images

Über 30-mal wechselte in diesem Zeitraum die Besetzung des Stuttgarter Trainerpostens. So mancher Übungsleiter war nur übergangsweise und wenige Tage verantwortlich, zum Beispiel Olaf Janßen im September 2016 für eine knappe Woche. Andere übernahmen gleich zweimal das Zepter, wie Armin Veh oder Huub Stevens. Meusch hat sie alle erlebt und ist mittlerweile neben Physiotherapeut Gerhard Wörn, der demnächst 30 Jahre im Klub tätig ist, die größte Konstante in den Umkleideräumen des VfB.

Der mittlerweile 57-jährige Meusch ist Herr über kistenweise sich stapelnde Trikots, Schuhe, und Trainingsklamotten. Er kümmert sich um Bälle, Schienbeinschoner oder spezielle Ausrüstungsgegenstände wie Stollen. Wenn der Fußball im Normalbetrieb läuft.

Um 7.30 Uhr beginnt Meuschs Arbeitstag - doch er ist auch Kummerkasten

Dann startet Meusch bereits morgens gegen 7.30 Uhr in den Tag, richtet alles fein säuberlich für das Training her. Jeder Profi bekommt seine mit seiner Nummer gekennzeichnete Arbeitskleidung auf seinen Platz in die Kabine gelegt, mit seinen blitzblank geputzten Schuhen davor. Nach der jeweiligen Einheit lassen die Spieler ihre Sachen durch einen Schacht in die Waschküche fallen, wo große Industriewaschmaschinen und Trockner quasi rund um die Uhr laufen.

Meusch, dem Waschfrau Gordana Markovic-Marsala zur Seite steht, ist allerdings mehr als nur Zeugwart. Er ist Kumpel und Kummerkasten zudem, wenn die Spieler kurz mal zu einem Plausch in seinem Reich vorbeischauen. Inmitten der Kisten voller Schuhe, Trikots und Ausrüstungsgegenstände und vor der Wand voller Autogrammkarten ehemaliger VfB-Stars wird bei einem heißen Kaffee gefachsimpelt, gelacht, getratscht oder auch das eine oder andere ernste Tagesthema besprochen.

Mit einem Ex-VfB-Profi ist er besonders gut befreundet: Kevin Großkreutz

Der Auto-Fan hat ein offenes Ohr für jeden und alles und einen verschlossenen Mund, wenn es um ihm anvertraute Geheimnisse der Profis geht. Mittlerweile ist er sogar selbst ein kleiner Star. "Meuschi", wie ihn alle nennen, hat seinen eigenen Instagram-Auftritt, dem mittlerweile fast 10.000 Leute folgen.

Dabei zeigt sich der 1,69 Meter große Irrwisch von all seinen Seiten: mal dienstlich aus der Kabine, aus dem Trainingslager, vom Trainingsplatz; mal von der Darts-Weltmeisterschaft, im Urlaub oder in der Freizeit mit Spielern, von denen einer zu seinen engsten Freunden zählt: Kevin Großkreutz, der zwischen Januar 2016 und März 2017 das Trikot der Schwaben trug. Ein kleiner Zeitraum, eine große Freundschaft. Wie mit dem VfB: ein großer Zeitraum und eine noch größere Liebe.

(In einer Serie porträtieren wir besondere Spezialisten im Hintergrund der deutschen Profiklubs - vom Teambetreuer bis zur Yogatrainerin, vom Zeugwart bis zum Gastwirt)

George Moissidis

Diese Sommer-Transfers stehen schon fest